Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sind wir einzigartig oder austauschbar?

Eine Szene aus 2019 aus „As Time Goes By“.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Seit 2016 hat der Community Dance auch in Düren einen festen Platz. Rund 320 Tänzerinnen und Tänzer und gut 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer durften tanzwärts bereits erleben. In diesem Jahr gibt es ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal heißt es dann „Jeder ist ein Tänzer“. Titel und Termine der neuen Produktion stehen bereits: Die Proben beginnen am 20. April und am Samstag, 06. Juni, wird „21 Gramm oder Das Gewicht der Seele“ im Theater Düren im Haus der Stadt Premiere feiern. Wenn alles bleibt, wie in den Vorjahren, dann wieder vor ausverkauftem Haus und mit stehenden Ovationen.

Hat die Seele ein Gewicht und wenn ja, ist es messbar? Diese Frage stellte sich der amerikanische Arzt Duncan MacDougall Anfang des 20. Jahrhunderts. Er versuchte das Gewicht der Seele zu bestimmen, indem er Sterbende bzw. ihre toten Körper wog. Seine These, eine menschliche Seele wiege durchschnittlich 21 Gramm, konnte er mit seinen Methoden am Ende allerdings nicht beweisen.
Doch die Frage, was eine Seele ist, was sie ausmacht, beschäftigt viele Menschen. Im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung stellen sich Fragen wie: Was unterscheidet uns Menschen von lernenden Maschinen mit künstlicher Intelligenz? Was macht uns aus? Und macht es uns einzigartig oder sind wir jederzeit ersetzbar? Fragen, mit denen sich die 80 Tänzerinnen und Tänzer des Community Dance-Projekts tanzwärts künstlerisch auseinandersetzen.
tanzwärts 2020 wird etwas ganz Besonderes: Nicht nur, dass zum bereits fünften Mal in Folge wieder etwa 80 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 8 und 80 Jahren gemeinsam auf der Bühne stehen werden – in diesem Jahr wird die Musik auch live gespielt! Die Musikschule Düren feiert 2020 ihr fünfzigjähriges Bestehen – ein toller Anlass, tanzwärts 2020 mit verschiedenen Ensembles musikalisch zu begleiten. Ein Abenteuer und ein Austausch, wie es beides so in Düren noch nicht gegeben hat!
Teilnehmen können alle Menschen, die Lust haben, sich tänzerisch zu bewegen. Vorkenntnisse werden keine erwartet. Wer Interesse hat, ist herzlich zu einem der beiden Info-Abende am 4. März bei Becker & Funck und am 25. März im Haus der Stadt eingeladen. Alle Infos dazu gibt es auf der Internetseite www.tanzwaerts-dueren.de oder per Mail an info(at)tanzwaerts-dueren.de.