Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Große Vorfreude auf das Pokalfinale

SWD powervolleys Düren: Große Vorfreude auf das Pokalfinale


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren ist zurück auf der größten Bühne des deutschen Volleyballs: Am Sonntag ab 13.45 Uhr treffen die SWD powervolleys Düren vor 12000 Zuschauern in der Mannheimer SAP Arena im Pokalfinale auf den deutschen Meister Berlin Recycling Volleys. Zehn Jahre nach dem bisher letzten Pokalfinale will Düren seine Außenseiterchance nutzen und mit dem ersten Titelgewinn zumindest im Rheinland Volleyball-Geschichte schreiben. Die Vorfreude im Team ist groß. „Jeder von uns freut sich schon seit Wochen auf das Pokalfinale. Wir werden den Tag genießen“, sagt Kapitän Michael Andrei.

Den Schalter umlegen

Gleichwohl weiß der Routinier, wie hoch die Hürde ist, die die SWD powervolleys nehmen wollen. Berlin ist derzeit unbestritten die Nummer eins im deutschen Volleyball und dominiert die Bundesliga. Düren dagegen rangiert auf Platz sieben und ist zuletzt hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Das Kräfteverhältnis scheint klar zu sein. Nach eher enttäuschenden Wochen zuletzt setzen Andrei und Co alles daran, den Schalter umzulegen, die eigenen Stärken auf das Spielfeld zu bringen und Berlin damit vor so viele Probleme wie möglich zu stellen. „Volleyball ist ein psychologisches Spiel. Einige bei uns denken im Moment zu viel nach, statt einfach zu spielen. Vielleicht helfen uns die klaren Vorzeichen dabei, frei aufzuspielen.“

Verdient im Pokalfinale

Komplizierte Rezepte gibt es vor dem Duell mit Weltklassespielern wie Sergej Grankin und Benjamin Patch nicht. Den Spruch vom Pokal und seinen eigenen Gesetzen will Trainer Stefan Falter nicht bemühen. „Das Pokalfinale ist ein einzelnes Spiel. Wir haben es mehr als einmal gezeigt, dass wir eine starke Leistung abrufen können. Im Pokal bisher gleich dreimal. Sonst stünden wir nicht im Finale“, erinnert Falter an die starken Leistungen in Achtel-, Viertel- und Halbfinale. „Das müssen wir im Kopf haben.“ Auch das Bewusstsein, dass die SWD powervolleys den Ruf haben, ein unbequemer Gegner für den Meister zu sein. Alleine in der vergangenen Saison konnte Düren von fünf Spielen gegen die BR Volleys immerhin zwei gewinnen.

Den Aufschlag finden

„Berlin wird uns ganz sicher nicht unterschätzen“, sagt Michael Andrei deswegen. „Wir werden jetzt versuchen, so viel Selbstvertrauen wie möglich aufzubauen und dann voll auf Angriff spielen.“ Schließlich steht nirgendwo geschrieben, dass der Aufschlag – eigentlich eine Dürener Waffe – weiter klemmen muss. Sollten die SWD powervolleys hier zu alter Stärke zurückfinden, dann kann ein spannendes Spiel zustande kommen. Düren wird dabei reichlich Unterstützung haben. Der Sonderzug für die Fans ist ausverkauft, die Zahl der Zuschauer, die anreist, um die SWD powervolleys nach vorne zu peitschen, wird sicher vierstellig sein. Alle sind sie bereit, der Mannschaft dabei zu helfen, die kleine Außenseiterchance größer werden zu lassen.

Nur noch Endspiele

Nicht dabei mithelfen können Niklas Seppänen und Blair Bann. Seppänen dürfte nach seinem Fußbruch im Dezember wohl erst im März wieder auf das Spielfeld zurückkehren. Abwehrchef Bann wurde am Ellbogen operiert und muss ebenfalls pausieren. Für ihn läuft erneut Ivan Batanov als Libero auf. „Da mache ich mir gar keine Sorgen. Ivan hat das bisher richtig gut gemacht“, schildert Kapitän Andrei. Die Motivation innerhalb der Mannschaft ist groß, der bisher durchwachsenen Saison eine Wende zu geben. „Wir haben jetzt nur noch Endspiele vor uns. Und die fangen mit dem Pokalfinale an. Wir werden alles dafür tun, um uns unsere Chance zu erarbeiten.“

 

Eine Hand am Pokal: Björn Andrae (l.) greift nach dem Titel, genau wie Berlins Cody Kessel.

Foto: powervolleys/Zons