Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Passen Kinder und Karriere zusammen? – Lesung und Diskussion zum Equal Pay Day im KOMM Zentrum

Christina van Essen lädt am Equal Pay Day zu einer interessanten Lesung und Diskussion mit der Autorin Martina Maler ein. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Update 13.03. : Die Veranstaltung ist abgesagt.

Düren. Der „Equal Pay Day, der 17. März, markiert anschaulich den Tag, an dem die Frauen im Vergleich zu den Männern mehr als 70 Tage im Jahr umsonst gearbeitet haben. Der Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen beträgt in Deutschland seit 2016 nahezu konstant 21%. Traditionell sensibilisiert das Frauenbüro der Stadt Düren aus diesem Anlass für das Thema mit einer Aktion oder Veranstaltung. Diesmal lädt die Leiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Düren, Christina van Essen, am Dienstag, dem 17. März, 19:30 Uhr, zu einer kostenlosen Lesung mit der Autorin Martina Maler aus ihrem Buch „Karriere Schwanger“ ins KOMM Zentrum ein.

„Frauenkarrieren enden oft, wenn das erste Kind kommt – und das bei häufig besserer Ausbildung von Mädchen und Frauen“, erläutert Christina van Essen.
Dass Frauen weniger verdienen als Männer, dass sie auf den oberen Stufen der Karriereleiter nach wie vor selten anzutreffen sind, diese Missstände zeigt Martina Maler in ihrem Buch auf. Dabei geht sie von ihrem eigenen Weg aus, der sie mit den Themen „Rollentausch“, fehlende Anerkennung der Kindererziehung und ungleiche Bezahlung unmittelbar konfrontierte. Die Autorin lässt an ihren Erfahrungen mit dem Tausch der klassischen Rollenverteilung teilhaben, gibt wertvolle Informationen und freut sich auf eine lebhafte Diskussion zu den Kernaussagen des Equal Pay Day. „Ich finde es sehr gut“, sagt Christina van Essen, „dass die Autorin individuell Erlebtes erzählt und auch von ihrer Berufstätigkeit her weiß, was Lohnungerechtigkeit bedeutet.“
Martina Maler arbeitet als Beraterin im Financial-/Controlling-Bereich und setzte sich in verschiedenen Artikeln zum Thema Equal Pay Day für Lohngleichheit ein.
Anmeldungen werden unter frauenbuero(at)dueren.de oder telefonisch von 8 bis 12 Uhr, Tel.: 02421 25-2261 entgegengenommen.