Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neue Vorstandsmitglieder im Verein für Sporttherapie und Rehabilitation e. V., der in Kooperation mit dem Gesundheitszentrum am St. Marien-Hospital Düren Kurse durchführt

Neue Vorstandsmitglieder im Verein für Sporttherapie und Rehabilitation e. V., der in Kooperation mit dem Gesundheitszentrum am St. Marien-Hospital Düren Kurse durchführt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Neuer 1. Vorsitzender des Vereins für Sporttherapie und Rehabilitation e. V. ist Dr. med. Sascha Zschernitz, leitender Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin am St. Marien-Hospital Düren, 2. Vorsitzender ist nun Dr. med. Sascha Beckers, Chefarzt der Abteilung für Akutgeriatrie im Birkesdorfer Krankenhaus.
Schatzmeisterin ist Gabi Kalkbrenner (Dipl.-Betriebswirtin, stellvertretende kaufmännische Direktorin im St. Marien-Hospital), Schriftführer Rolf Merten (Dipl.-Sportlehrer für Rehabilitation und Behindertensport und Leiter des Gesundheitszentrums am St. Marien-Hospital).
Die bisherigen Vorsitzenden Alexander Papendorf und Gerd Pazzini schieden aus beruflichen Gründen aus. Beide stehen dem Verein weiter beratend zur Seite.

Der Verein für Sporttherapie und Rehabilitation e. V. führt jährlich in Kooperation mit dem Gesundheitszentrum am St. Marien-Hospital in Düren-Birkesdorf ca. 300 Kurse und Gruppenangebote durch. Hierzu zählen zum Beispiel 14 koronare Herzsportgruppen, 22 orthopädische Gruppen in den Hallen des St. Marien-Hospitals sowie 17 Wassergymnastik-Gruppen in Außenstellen im Stadt- und Kreisgebiet von Düren. Der Verein wurde 1994 gegründet und konnte im letzten Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern.
Dr. Zschernitz und Dr. Beckers verweisen auf die positiven wissenschaftlichen Ergebnisse und Erfahrungen hinsichtlich der Bewegungstherapie bei zahlreichen Erkrankungen aus den Bereichen der Inneren Medizin, der Orthopädie und der Neurologie. „Wir sehen den Verein gut aufgestellt mit weiterem Entwicklungspotenzial in den kommenden Jahren“, so Zschernitz und Beckers einhellig. „Auch wenn die Kurse zur Zeit aufgrund der Corona-Pandemie ruhen müssen, bleiben wir für die Zeit danach und perspektivisch zuversichtlich“, so die beiden Mediziner weiter.
Zahlreiche Kurse und Vorträge des Gesundheitszentrums Düren in den Bereichen Bewegung, Entspannung, Wellness und Rehasport in Sporthallen und Schwimmbädern für Gesunde, Kranke, von Behinderung Bedrohte, Behinderte, Interessierte und Angehörige jeden Alters dienen dem Erhalt und der Förderung der Gesundheit.
Auch in der jetzigen kursfreien Zeit läuft die Beratung unvermindert weiter. Nach telefonischer Terminvereinbarung persönlich bei den Mitarbeitern im Hospital, telefonisch unter 02421/805-459 oder auf online auf der Seite www.dn-gz.de.