Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit neuem Wegweiser Vertrautes und Neues entdecken

Der iPunkt in Sichtweite des Rathauses ist Treffpunkt für die FührungStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. „Vertrautes entdecken, überraschend Neues kennenlernen!“ – Für Dürens Bürgermeister Paul Larue bietet die Neuauflage des Wegweisers durch Düren mit dem Titel „Herzlich Willkommen!“ eine umfangreiche Übersicht von Angeboten, die die Stadt in besonderer Weise kennzeichnen und sie so liebens- und lebenswert machen, getreu dem Motto: Lebendig, offen, mittendrin. Heute wurde der Stadtführer, passenderweise vor dem iPUNKT am Dürener Marktplatz, offiziell vorgestellt.

Auf über 50 Seiten gibt die Borschüre einen Überblick über die Dürener Geschichte und deren Monumente im Stadtraum, stellt die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Rathaus und Annakirche vor, informiert über die Museen mit ihren bedeutsamen Sammlungen und präsentiert – reichlich bebildert – die vielen verschiedenen Sport-, Freizeit- und Kultureinrichtungen. Weiterhin ist in der Neuauflage des Wegweisers ein Unterkunftsverzeichnis zu finden wie auch eine umfangreiche Übersicht über Mobilitätsmöglichkeiten, angefangen von den ÖPNV-Angeboten der Rurtalbus GmbH bis hin zum E-Bike-Verleih. Informationen zu den Veranstaltungen im Jahreskalender der Stadt und den Einkaufmöglichkeiten finden sich ebenfalls im Stadtführer.

Viele Monate Vorbereitungszeit und Recherchearbeit stecken in dem jetzt vorgestellten Wegweiser. Für Britta Achberger von der Stadt Düren, die bereits mit der Umsetzung der Erstauflage betraut war, war die Realisierung und Bearbeitung der Neuauflage nicht nur in Zeiten von Corona, sondern auch in der praktischen Umsetzung eine große Herausforderung „Deshalb freue ich mich umso mehr, dass das Produkt mit erweiterten Inhalten für sich spricht und ich dazu beitragen konnte, den Besucherinnen und Besuchern sowie den Bürgerinnen und Bürgern eine informative Broschüre zur Orientierung in und um Düren an die Hand geben zu können.“, so Achberger. Tatkräftig unterstützt wurde sie von Sabine Briscot-Junkersdorf aus dem Büro Bürgermeister sowie Jonas Latotzki, der zurzeit im Rahmen seiner Studienvorbereitung ein Jahrespraktikum bei der Stadtverwaltung Düren absolviert.

Mitgewirkt an der Erstellung der Broschüre hat auch die Tourismusabteilung der WIN.DN mit dem iPUNKT. Von dort gab es wertvolle Tipps insbesondere für auswärtige Besucherinnen und Besucher der Stadt.

Finanziell unterstützt wurde die Neuauflage des „Wegweisers“ von der Sparkasse Düren. Für den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Uwe Willner, bietet die Broschüre eine enorme Fülle an historischen und aktuellen Infos zur Stadt. „Für Neubürgerinnen und Neubürger wie aber auch für Touristen ist der Wegweiser ebenso interessant wie für ortskundige Einwohnerinnen und Einwohner. Wir als Sparkasse Düren stehen gerne dahinter und laden alle ein, mit dem neuen Wegweiser die Stadt Düren, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre vielseitigen Angebote zu entdecken!“

Galerie