Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreich für die Umwelt abgestrampelt

Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Reihe auf dem SchulhofStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Während 2020 bundesweit die Teilnahme an der Aktion „STADTRADELN“ gegangen ist, hat sich in der Stadt Düren die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 351 aktiven Radlern in 38 Teams im Jahr 2019 in diesem Jahr verdoppelt auf 732 aktive Radler in 51 Teams. Gemeinsam wurden über 157.900 Fahrradkilometer in 2020 gelegt, was vier Umrundungen des Erdäquators entspricht und einer Vermeidung von über 23.000 kg CO2.

 

Die Stadt Düren war zum vierten Mal bei dieser Aktion dabei. Dass sie dabei so erfolgreich abgeschnitten hat, lag nicht zuletzt an dem großen Einsatz des Stiftischen Gymnasiums, wie Jeannette Collet vom Team für Klimaschutz und Mobilität des Amtes für Tiefbau und Grünflächen erläuterte. 257 Schülerinnen und Schüler machten mit und erradelten 56.816 Kilometer. Deshalb wurde die Siegerehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch auf dem Schulhof des Gymnasiums vorgenommen.
„Das ist ein sehr schöner, würdiger Rahmen, um die auszuzeichnen, die sich beim Stadtradeln besonders in die Pedale gelegt haben“, sagte Bürgermeister Paul Larue, der als passionierter Radfahrer ebenfalls an der Aktion teilgenommen hat. Er gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion zu ihrem Erfolg.

 

Erfolgreichste Einzelleistungen:
Ralf Jungherz und Petra Wouters
Patrick Reinartz
Ralf Dick

 

Beste Teams

Marcel Klemm (Stiftisches Gymnasium)
Mark Pigors (RRC Düren Merken)
Jeanette Collet (Offenes Team)

 

Erfolgreichste Schüler:
Pitt Durka
Colin Splinter
Ben Böhmer

 

Aktivste Teilnehmer Stadtverwaltung
Ansgar Kieven
Thomas Laumen
Sabrina Kirschbaum

Gewinner im regionalen Gewinnspiel der Stadt Düren:
Charlotte Thyssen (Team Stiftisches)
Laura Reuter (Team Stiftisches)
Till Hausmann (Team Stiftisches)
Eric Glorius (Team Stiftisches)
Lennard Rausch (Team Stiftisches)
Christine Steckenborn

Zurück