Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Café Liebertée hat Jugendlichen einiges zu bieten

Ein gedeckter Tisch mit alkoholfreiem Getränk im Café LiebertéeStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Das Café Liebertée in der Weierstraße hat sich ganz schön entwickelt. Es wird von Jugendlichen für Jugendliche organisiert unter Leitung von Katrin Edler, die unter anderem für Jugendpartizipation im städtischen Jugendamt verantwortlich ist. Neben den üblichen Öffnungszeiten, dienstags und freitags von 14 bis 17 Uhr, gibt es hier jetzt alle zwei Wochen einen Liebertée-Talk, abwechselnd dienstags und freitags ab 17 Uhr.

Nach Gesprächen über Rassismus und Nachhaltigkeit wurde zum ersten Poetry-Event in das Café eingeladen. Erfreulich viele Besucherinnen und Besucher des Liebertée-Cafés waren mit Beiträgen aktiv dabei. Poetry, also die Gedicht- und Geschichtenseite, überwog dabei deutlich. Die Texte waren ausgesprochen gut und drehten sich um Träume, die einen wachsen lassen, um Sehnsucht nach Verwandlung mit der Erkenntnis, dass man lernen muss, man selber zu sein, sich zu mögen und anzunehmen. Ein Rap mit Rhythmus und spürbarer Emotion brachte eine weitere positive Facette in den Abend, ein Stück Performance von Stimme und Körper im Einklang. Slam, also der Wettbewerbsgedanke, stand an diesem Abend bewusst nicht im Fokus. Lohn war der Applaus und am Schluss ein kleines Präsent für alle Beteiligten 

Das Café steht aber nicht nur als Ort der Begegnung und für kleine Events zur Verfügung, es hat auch Raum für Meinungsaustausch und politische Teilhabe. Hervorgegangen aus digitalen Diskussionsrunden in Corona-Zeiten, angeregt vom KidS-Projekt, ist eine Gesprächsserie von Jugendlichen mit Politikerinnen und Politikern verschiedener Parteien entstanden. Kürzlich traf sich der Kreis im Sitzungssaal des Rathauses, um über das Thema „Nachhaltigkeit“ zu diskutieren, wozu alle Parteien eingeladen waren. „Die Gruppe der jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist deutlich gewachsen“, stellt Katrin Edler erfreut fest.
In Kooperation mit JUST-Nord und dem Ring politischer Jugend wurde überdies ein Workshop zur Kommunalwahl durchgeführt, der in eine Aufrufkampagne mündete. „Die Wahl kommt – Deine Stimme zählt“, sagten die Jugendlichen und verteilten Flyer auf den Straßen der Stadt, die besonders junge Wählerinnen und Wähler zur Teilnahme an der Wahl aufriefen. In den Flyer sind Resultate aus dem Online-Workshop Kommunalpolitik eingeflossen, zum Beispiel Ergebnisse aus eine Umfrage unter Dürener Jugendlichen, was sie sich für Düren wünschen.

Am Freitag, dem 2. Oktober, 17:30 Uhr, steht der nächste Liebertée-Talk an, diesmal als Quizabend zum Thema Berufe, inhaltlich gefüllt von JUST-Nord, das Dürener Programm im Rahmen von „Jugend stärken im Quartier“, ein ESF (Europäische Sozialfonds für Deutschland) gefördertes Programm zur Unterstützung von Jugendlichen, mit einem Schwerpunkt auf berufliche Perspektiven.