Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kein „Düren leuchtet“ und Dämmershoppen – Planungen für verkaufsoffenen Sonntag und Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Buden


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Märkte und andere Veranstaltungen in Düren wurden in diesem Jahr schon erheblich von der Corona-Pandemie beeinträchtigt. Nun laufen die Planungen für die Veranstaltungen im vierten Quartal 2020. Auch dabei gibt es deutliche Änderungen.

Update 13. Oktober: Kein Dämmershoppen, verkaufsoffener Sonntag am 20. Dezember

Das für den 5. bis 7. November geplante Dämmershoppen, das „Düren leuchtet“ ersetzen sollte, findet nach neusten Informationen nicht statt. Die Mehrheit der Einzelhändler in der Innenstadt sprach sich gegen den Plan aus. Wegen Kurzarbeit steht vermutlich nicht genug Personal zur Verfügung, um die Öffnungszeiten zu ermöglichen.

Bei den verkaufsoffenen Sonntagen im Weihnachtsgeschäft gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Nach aktuellen Planungen soll laut Auskunft von Citymanager Michael Linn ein verkaufsoffener Sonntag am 20. Dezember stattfinden. Mehrere Sonntage wären laut Corona-Schutzverordnung des Landes NRW möglich.

Die bisherige Planung sah folgendermaßen aus:

Dämmershoppen soll „Düren leuchtet“ ersetzen

Die Veranstaltung „Düren leuchtet“, bei der die Innenstadt normalerweise Anfang November in bunten Farben strahlt, findet in diesem Jahr nicht statt. Sie war für den 7. November vorgesehen. Da „Düren leuchtet“ immer mit einem Mitternachtsshopping verbunden ist, plant die CityMa als Ersatz ein sogenanntes „Dämmershoppen im Herbstlicht“. Vom 5. bis 7. November bis 21.00 Uhr sollen die Einkaufsstraßen und der Marktplatz illuminiert werden, um eine besondere Atmosphäre zum Einkaufen zu schaffen. Derzeit läuft dazu eine Umfrage bei den Händlern. Danach wird über die Durchführung entschieden.

Verkaufsoffene Sonntage im Dezember

Außerdem laufen gerade Planungen zu verkaufsoffenen Sonntagen im Dezember. Um den Kundenandrang im Weihnachtsgeschäft zu entzerren, erlaubt die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW (Stand: 1. Oktober) „Verkaufsstellen des Einzelhandels ausnahmsweise zur Entzerrung des Einkaufsgeschehens am 29. November 2020, 6., 13. und 20. Dezember 2020 sowie am 3. Januar 2021 ihre Geschäfte auch sonntags im Zeitraum zwischen 13.00 Uhr und 18.00 Uhr öffnen.“ Die IG City hat derzeit den 20. Dezember für den verkaufsoffenen Sonntag im Blick, diskutiert aber mit den Dürener Einzelhändlern über die Nutzung weiterer Termine. Eine Meinungsabfrage des CityMa e.V. bei den Geschäften der Innenstadt läuft gerade.

Weihnachtsmarkt in Corona-Zeit

Der Weihnachtsmarkt kann unter Corona-Auflagen stattfinden. Im vergangenen Jahr wurde der Weihnachtsmarkt vom traditionellen Standort am Kaiserplatz wegen der dortigen Bauarbeiten auf den Hoeschplatz verlegt. Auch 2020 wird er dort aufgebaut. Es gibt allerdings Einschränkungen für die Besucher und beim Rahmenprogramm.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im November und Dezember erwarten wir in der kommenden Woche. DN-News berichtet weiter über alle genannten Themen. Sie können unsere Nachrichten auch im Newsletter abonnieren.