Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

1.FC Düren Präsident Wolfgang Spelthahn vor dem Pokalhit in München: „Ein Lebenstraum geht in Erfüllung…“

Landrat Spelthahn und Wilfried Horrmann beim Interview im Kreishaus

Exklusiv für DN News, WAZ und TZ in München interviewte Wilfried Sigi Horrmann den Präsidenten des FC Düren Wolfgang Spelthahn vor dem Pokalhit nächste Woche… Foto: Kreutzer


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Für mich persönlich geht ein Lebenstraum in Erfüllung, ein Pflichtspiel gegen den FC Bayern, die vielleicht beste Mannschaft der Welt, deren Fan ich schon als kleiner fünfjähriger Junge bin, das ist einfach fantastisch zu unserem zweiten Geburtstag des blutjungen 1. FC Düren“, gerät Wolfgang Spelthahn (57), der Präsident des Mittelrheinligisten ins Schwärmen. Am Donnerstag (15. Oktober) steigt das große DFB-Pokalspiel, allerdings nicht auf der Dürener Westkampfbahn, sondern in der Münchner Allianz-Arena.

Spelthahn, der mit Freunden vor 20 Jahren den FC Bayern-Fanclub Düren gründete: „Corona ist leider der Wermutstropfen in dieser schönen Geschichte, für uns und auch für viele andere Amateurvereine waren die Auflagen in Düren nicht zu stemmen, daher der Ortswechsel.“

Was den Landrat des Kreises Düren und begeisterten Fußballfan („Gerd Müller war immer mein Lieblingsspieler, er machte mich zum Bayernfan“) auch ein wenig traurig macht, ist die Tatsache, dass man wohl vor leeren Rängen spielen muss. „Die Coronazahlen in München werden wohl keine Fans zulassen, das ist sehr schade, hunderte Fans wollten uns an die Isar begleiten, dennoch dürften sich unsere Jungs wohl ein ganzes Leben an das Spiel in der Allianz-Arena erinnern und davon erzählen…“

Die Fans können das Spiel ohnehin live erleben, es wird bei Sport1 übertragen. Im Dürener Kino „Lumen Filmtheater“ wird diese Übertragung auf einer Großleinwand gezeigt. Spelthahn: „Diese Vorstellung ist allerdings schon ausverkauft“.

Wieviel Geld bei dieser tollen Pokalgeschichte rauskommt, steht noch nicht fest, in Düren hofft man aber auf 100.000 bis 150.000 Euro. „Dieses Geld werden wir direkt wieder in neue Spieler investieren, wir wollen schließlich in dieser Saison den Aufstieg in die Regionalliga schaffen“, so der rührige Präsident, der gestern schon den Ex-Kölner FC-Star und ehemaligen polnischen Nationalspieler Adam Matuschyk (31) verpflichtete. Er darf bereits in München auflaufen, da er zuletzt vereinslos war.

Die Mannschaft von Trainer Pepe Brunetto (47) wird derzeit, insgesamt viermal, auf Corona getestet, darf daher auch nicht mehr das Punktspiel am Sonntag in Friesdorf absolvieren. Am kommenden Dienstag geht es dann mit einem imposanten Bundesliga-Bus, den MAN übrigens kostenlos zur Verfügung stellte, an die Isar zum großen Spiel.

Der Präsident und seine Vorstandskollegen werden mit dem Zug gesondert anreisen, auch das gehört zum Hygiene-Konzept. Spelthahn: „Wir wollen besser abschneiden als Barcelona, die haben ja bekanntlich kürzlich 2:8 gegen Bayern verloren, alle freuen sich auf unser Spiel des Lebens…“

Update 10.10. 12:00 Uhr: Die Vermutung von Wolfgang Spelthahn war richtig, gestern Abend, wurde in München entschieden, dass wegen der steigenden Corona-Zahlen bis zum 25. Oktober keine Fans in München zugelassen werden. Der FCD Düren tritt in der Allinaz-Arena also vor leeren Rängen an. (hor)