Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vettweiß: Glasfaser-Ausbau in Corona-Zeiten

Glasfaserausbau Teamwork DN-Connect im Gewerbegebiet Vettweiss (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Wie lokale Unternehmen den Glasfaserausbau im Kreis Düren vorantreiben

Dass der Glasfaser-Ausbau in Deutschland nur langsam vorankommt ist allgemein bekannt. Ende 2019 lag der Anteil von Glasfaseranschlüssen an allen Breitbandanschlüssen bei nur 4 % (im Vergleich: Spanien und Schweden lagen bei 67 %). Deutschland hinkt somit Europaweit massiv hinterher.

Kleine Gewerbegebiete werden von den großen Netzbetreibern häufig vergessen, wenn es um Glasfaser-Ausbau geht. Ein Gewerbegebiet ohne gute digitale Infrastruktur verliert an Attraktivität. Das kann dazu führen, dass Gewerbetreibende wegziehen. Demzufolge sind für die Gemeinden nicht nur Gewerbesteuer-Einnahmen, sondern auch Arbeitsplätze gefährdet.

Mit dem Corona-Ausbruch Anfang dieses Jahres wurde nochmal klar, wie wichtig es ist über eine stabile und schnelle Internetanbindung zu verfügen. Gerade bei Schulen und Gewerbetreibenden ist eine mangelnde Internetanbindung kritisch, wenn nicht existenzbedrohend. Genau das hatten die Unternehmer in dem mit Kupfer angebundenen Gewerbegebiet Vettweiß zu spüren bekommen.

Mittels einer Initiative lokaler Gewerbetreibender in Zusammenarbeit mit dem Dürener Netzbetreiber DN-CONNECT wurde das Gewerbegebiet in Vettweiß mit Gigabit-Glasfaser erschlossen.

Im Mai schlossen sich die Unternehmer im Gewerbegebiet Vettweiß zusammen und haben mit dem lokalen Netzbetreiber SOCO Network Solutions aus Düren den Glasfaser-Ausbau angestoßen. Innerhalb von vier Monaten wurde das Gewerbegebiet ausgebaut und mit Gigabit Glasfaser Internet versorgt. Dieses Projekt wurde am vergangenen Donnerstag feierlich abgeschlossen, der Glasfaserausbau in Vettweiß geht weiter voran.

Für den Dürener Netzbetreiber SOCO Network Solutions dient das Gewerbegebiet als Muster für den weiteren Glasfaser-Ausbau in Vettweiß und im Kreis Düren. Schon heute können über 300 Haushalte in Vettweiß an das Glasfasernetz von DN-CONNECT angeschlossen werden und der weitere Ausbau hat bereits angefangen. Des Weiteren werden noch dieses Jahr dutzende von Schulen im Kreis Düren mit einer Gigabit Internetanbindung der DN-CONNECT versorgt.

Website: https://www.dn-connect.de/

Text: DN-Connect