Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreicher Schreib-Workshop zum Thema Corona

Thomas Opfermann gibt eine Einführung in den WorkshopStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Daniel Schulte, Leiter des Stadt- und Kreisarchivs Düren, war positiv überrascht von der Resonanz auf die Einladung von Düren Kultur, an einem Schreib-Workshop zum Thema Corona teilzunehmen. 

Unter der Leitung von Thomas Opfermann gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Foyer des Hauses der Stadt kreativ mit dem Thema um. Die Ergebnisse des Workshops werden im Archiv als Zeitzeugnisse gesammelt.
Der Workshop-Leiter gab ganz konkrete Anregungen zu unterschiedlichen Formen, in denen man sich dem Thema schreibend nähern konnte, vom spontanen „Automatischen Schreiben“ über die Kurzgeschichte bis hin zum ABC-Gedicht. Sich in das Thema hineinzuversetzen, fiel keinem der Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwer, die verschiedenen Altersgruppen angehörten. Schließlich fand der Workshop unter strenger Einhaltung der Coronaschutz-Verordnung statt.
Spaß machte es trotzdem. Es wurden erstaunlich vielfältige Ergebnisse zu Papier gebracht. Die Rückmeldungen zu dem Workshop waren rundum sehr positiv. Die meisten Teilnehmer haben sogar vor, am nächsten Termin wieder teilzunehmen, denn nicht alle sind fertig geworden. Dann wird auch eine Führung durch das Stadt- und Kreisarchiv angeboten, der zukünftigen „Heimat“ der im Workshop entstandenen Literatur.

Der nächste Schreibworkshop, der sich an Schulen in der Schulstadt Düren richtet, ist für den 19.11.2020 geplant. Interessierte können sich anmelden unter d.schulte@dueren.de, Tel.: 02421 25-2555