Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille für Paul Larue

v.l. Hans-Jürgen Pelzer, Paul Larue mit Medaille, Karlheinz Eismar mit BildStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Kreisbrandmeister Karlheinz Eismar und der ehemalige Dürener Wehrleiter Hans-Jürgen Pelzer brachten für Bürgermeister Paul Larue bei ihrem Abschiedsbesuch eine echte Überraschung mit. Sie überreichten ihm die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV).

„Damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagte Paul Larue sichtlich bewegt, als er die Ehrung entgegennahm. „Das ist eine ganz besondere Ehre.“ 
Die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille, so erläuterte Hans-Jürgen Pelzer, wird nur sehr selten verliehen. In der Begründung für den Antrag auf Verleihung der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille an Paul Larue heißt es unter anderem: „Der heutige Stellenwert der Feuerwehr Düren, verglichen mit demjenigen zu Beginn seiner Bürgermeistertätigkeit, ist eine Verbesserung ohnegleichen, an dem er durch hartnäckige Gradlinigkeit und taktisches Geschick maßgeblichen Anteil hat.“
Als Bürgermeister war Paul Larue über 21 Jahre lang Dienstherr der Feuerwehr Düren. 

Karlheinz Eismar ergänzte eine persönliche Erinnerung: Bürgermeister Paul Larue habe sich nachdrücklich dafür eingesetzt, dass er, damals Feuerwehrtechnischer Beamter des gehobenen Dienstes bei der Stadt Düren, Kreisbrandmeister werden konnte, und diese Position nach längerer Vakanz wieder besetzt werden konnte.