Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreiche Theaterworkshops auf dem Abenteuerspielplatz

Theaterworkshop AbenteuerspielplatzSascha Dick


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Der Abenteuerspielplatz der Stadt Düren war in den Herbstferien wieder Schauplatz zweier interessanter Theaterworkshops für Kinder, die im Rahmen des Kulturrucksacks des Landes NRW im Auftrag des Jugendamtes organisiert wurden. 

Zwei Theaterpädagoginnen der „Landesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater NRW“ entwickelten gemeinsam mit insgesamt 30 Kindern zwei individuelle Theaterstücke unter dem Motto „Traumfabrik“ und „Eine Geschichte aus dem Orient“. Unterstützt durch die Schulsozialarbeiterin Frauke Reller hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der fünftägigen Probearbeit die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen und Geschichten einzubringen.
Durch spielerisches Lernen erarbeiteten die Gruppen so zwei komplett eigene Stücke. 
Der Abenteuerspielplatz bot die perfekte Kulisse um mit minimalen Mitteln Kostüme, Requisiten und Bühnenbild selbst zu gestalten, was den Nachwuchs Schauspielerinnen und Schauspielern sichtlich Freude bereitete. 

Unter Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen, konnten die Theaterstücke dann jeweils freitags nachmittags vor den Familien der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, unter freiem Himmel, präsentiert werden. Der laute und langanhaltende Applaus der Besucher würdigte die Arbeit aller Beteiligten.