Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Cyriakusstraße wird im kommenden Jahr zur Einbahnstraße

Baustelle mit Warnleuchte (Foto: Markus Schnitzler)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen hat den Vorschlag des Bezirksausschusses Niederau-Krauthausen bezüglich einer Einbahnstraßenregelung in der Cyriakusstraße aufgegriffen und beabsichtigt, die Cyriakusstraße im Bereich zwischen Tuchmühle bis Von-Aue-Straße zukünftig als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Düren auszuweisen.

Zudem wird, um das Geschwindigkeitsniveau des fließenden Verkehrs zu verringern, im Bereich der Einbahnstraße ein alternierendes Parken, also ein wechselseitiges Anordnen der Parkflächen am linken und rechten Straßenrand, eingeführt. Die Anordnung der Einbahnstraße und die notwendigen Markierungsarbeiten der Parkflächen erfolgen durch das Fachamt bei trockener und wärmerer Witterung im kommenden Frühjahr.

Durch die Einführung der Einbahnstraßenregelung sind auch Anpassungen für den Busverkehr bei den Buslinien 210 (Schmidt), 211 (Berg), 221 (Nideggen), 202 (Sonn- und Feiertag Niederau) notwendig. In Fahrtrichtung Kreuzau entfällt die Fahrt über die Cyriakusstraße. Alternativ werden auf der Kreuzauer Straße in Höhe der Kirche und des Marienklosters neue Haltestellen ausgewiesen. Aufgrund der betrieblichen und organisatorischen Abläufen bei den Verkehrsunternehmen wird die Verlegung der Buslinien und Haltestellen bereits zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 durchgeführt. 

Im Zuge der Baumaßnahmen werden auch die Bushaltestellen Tuchmühle und Kirche in der Cyriakusstraße in Fahrtrichtung Düren sowie die neu eingerichteten Haltestellen in der Kreuzauer Straße in Fahrtrichtung Kreuzau barrierefrei ausgebaut.