Wie der Kreis Düren mitteilt, sind heute (15.03.) im Kreis Düren 722 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die gemeldete 7-Tagesinzidenz des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales für den Kreis Düren lautet: 125,8.
In der Stadt Düren gibt zum Stand 15.03. insgesamt 392 Corona-Infizierte. Die Gesamtzahl der seit Ausbruch der Pandemie bisher positiv getesteten Menschen in der Stadt beträgt 4.079 (Quelle: Kreis Düren). Für die Stadt liegt die 7-Tagesinzidenz aktuell bei rund 201.
Die aktuellen Daten zur Corona-Situation im Kreis Düren sind unter www.kreis-dueren.de zu finden. Weitere Informationen gibt es auch beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW unter https://www.mags.nrw/coronavirus-fallzahlen-nrw.
Auch am vergangenen Wochenende hat das Ordnungsamt der Stadt Düren wieder die Einhaltung der Coronaschutz-Regelungen überprüft. Dabei waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SOD sowohl Samstag als auch Sonntag im Einsatz. Vermutlich auch wetterbedingt, hielten sich nur wenig Menschen zu dieser Zeit im kontrollierten Innenstadtbereich auf. Es wurden kaum Verstöße festgestellt. Kontrolliert wurden am Sonntagmorgen auch die Freikirchen. Auch hier gab es keine Beanstandungen.
Öffnung der Schulen und Zusatzfahrten im Schülerverkehr
Seit dem 15.03. haben die weiterführenden Schulen im Kreis Düren die Öffnungen vollzogen. Ein Antrag des Kreises Düren, aufgrund der hohen Inzidenzzahlen die Schulen zunächst nicht weiter zu öffnen, wurde vom Schulministerium abgelehnt. Weil nun mehr Schüler den Bus für den Schulweg nutzen, setzt die Rurtalbus GmbH seit Wochenanfang morgens und nachmittags mehr Zusatzfahrten ein, um somit auf die steigenden Fahrgastzahlen auf dem Schulweg zu reagieren. Die Zusatzfahrten sind einzusehen unter: https://www.rurtalbus.de/category/news/
Aktuelle Informationen zu den kostenlosen Schnelltests
Das Angebot der kostenlosen Schnelltests, die der Kreis Düren nun jeden Sonntag in Düren und Jülich anbietet, wurde am vergangenen Sonntag von rund 900 Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet wahrgenommen. Zehn Schnelltests zeigten ein positives Ergebnis. Das geschulte Personal der Johanniter-Unifallhilfe, die die Nasenabstriche entnommen haben, nahm bei den positiv Getesteten einen PCR-Test vor.
Der Kreis Düren bietet die Schnelltests jeden Sonntag im Kreishaus in Düren (Bismarckstr. 16, Haupteingang) und in der Geschäftsstelle der Kreisverwaltung in Jülich (Düsseldorfer Str. 6) unter coronakonformen Bedingungen an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Quelle: Kreis Düren)
Weitere Hinweise
Die derzeitigen Inzidenzzahlen sind in der Stadt Düren leicht sinkend. Dennoch appelliert die Stadt weiterhin eindringlich zur Einhaltung der in der Allgemeinverfügung des Kreises Düren vorgeschriebenen Verhaltensregeln und der Coronaschutzverordnung des Landes NRW.
Aktuelle Informationen zur Corona-Lage mit Verweisungen auf die jeweiligen Informationsseiten gibt es auf der Homepage der Stadt Düren unter www.dueren.de