Düren. Wie das städtische Amt für Tiefbau und Grünflächen mitteilt, werden in den kommenden Wochen insgesamt vier Brückenüberbauten an vorhandenen Stahl- und Holzbrücken erneuert.
Im Einzelnen sind dies die Brücke am Ende der Straße Am Courtenbachshof (zum Park Holzbenden hin), die Brücke an der Grillhütte Badesee Echtz, die Brücke am Ruruferradweg (hinter dem Krankenhaus Lendersdorf) und die Brücke hinter der Kleingartenanlage in der Dr.-Overhues-Allee (parallel zum Rurufer-Radweg). Diese vier Brückenbauwerke weisen mittlerweile so schwerwiegende Schäden in der Tragkonstruktion auf, dass die Standsicherheit auf Dauer gefährdet ist. Aus wirtschaftlichen Gründen scheidet eine Sanierung aus.
Für die Dauer der Abbruch-, Montage- und der abschließenden tiefbautechnischen Arbeiten ist eine Sperrung der jeweiligen Wegeanbindungen notwendig. Die neuen Brückenüberbauten werden, mit Ausnahme der Brücke hinter dem Krankenhaus Lendersdorf, als Fertigteile in einer Stahl-/Holzkonstruktion angeliefert und montiert. Neben der Erneuerung der Brückenüberbauten werden weitergehende Arbeiten an den Widerlagern und die vollständige Erneuerung der Wegeanbindungen durchgeführt. Insgesamt investiert die Stadt für die Brückenerneuerungsarbeiten rund 213.000,- Euro.
Derzeit ist bereits die Brücke am Ende der Straße Am Courtenbachshof abgebrochen, in diesen Tagen folgt das Brückenbauwerk Grillhütte Badesee Echtz. Nach derzeitigem Stand werden die beiden neuen Brückenüberbauten am 24.03.2021 angeliefert und montiert. Die Wiederherstellungen der Zugangswege schließen sich an und sollen noch vor dem Osterwochenende beendet sein.
Das Tiefbauamt bittet die Nutzerinnen und Nutzer der Brücke Am Courtenbachshof auf die umliegenden Zugänge zum Park Holzbenden auszuweichen. Für das Brückenbauwerk an der Grillhütte Badesee Echtz müssen aufgrund ihrer Lage im Wegenetz des Echtzer Badesees alle Wegeanbindungen der Brücke an der Grillhütte Echtz gesperrt werden, auch der eigentliche Rundweg um den Echtzer Badesee. Hier werden die Nutzerinnen und Nutzer gebeten, auf die umliegenden Wirtschaftswege ausweichen.
Die Arbeiten an den beiden Brücken am Rurufer-Radweg (Krankenhaus Lendersdorf) und in der Dr.-Overhues-Allee (hinter der Kleingartenanlage) folgen dann nach den Osterferien. Die örtlichen Voraussetzungen für eine schnelle Umsetzung der Umbaumaßnahmen sind hier ungleich schwieriger, heißt es aus dem Tiefbauamt. Daher werden die Arbeiten auch voraussichtlich etwas länger dauern. Beispielsweise können hier keine Fertigteil-Fundamente verwendet werden, was bedeutet, dass notwendige Aushärtungszeiten zu berücksichtigen sind. Auch kann der Brückenüberbau nur vor Ort zusammengeschraubt werden.
Geplant ist die Anlieferung dieser beiden Brückenüberbauten voraussichtlich in der 15. Kalenderwoche. Eine Umleitung innerhalb des Rurufer-Radweges wird ausgeschildert.
Der Abschluss aller vier Brückenbaumaßnahmen ist für Ende April vorgesehen.