„Düren Kultur“ mit den Einrichtungen Musikschule, Schloss Burgau, Stadt- und Kreisarchiv, Stadtbücherei Düren, VHS Rur-Eifel und Theater Düren öffnet schrittweise wieder.
„Wir öffnen was geht, und freuen uns sehr, wieder Besucherinnen und Besucher in unseren Häusern willkommen heißen zu dürfen.“, sagt Drs. Gabriele Gellings, Leiterin der städtischen Kultureinrichtung und ergänzt: „Selbstverständlich haben dabei der Schutz der Besucher wie auch der Schutz der Belegschaft oberste Priorität.“
Zwar konnte Düren Kultur auf bereits ausgearbeitete Hygienekonzepte der Einrichtungen, die sich bereits vor dem letzten Lockdown bewährt hatten, greifen, dennoch wurden noch einmal alle Rahmenbedingungen der Häuser auf den Prüfstand gesetzt. Wir sind vorbereitet!“, berichtet Gellings aber über durchaus zwiespältige Gefühle. Einerseits herrsche unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erleichterung über die Öffnungsperspektive, zugleich bestünde aber auch etwas Sorge über die derzeitige Entwicklung der Infektionszahlen.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich, auch Kulturdezernent der Stadt, sieht die Wiedereröffnung als positives Zeichen, mahnt aber ebenfalls zur Vorsicht. „Wir dürfen und sollten wieder etwas mehr Kultur möglich machen. Das Virus ist da, und wir müssen damit umgehen. Auf dieser Grundlage haben wir die Rahmenbedingungen für eine vorsichtige Öffnung der städtischen Kultureinrichtungen gestaltet und hoffen jetzt auf eine baldige Rückentwicklung der Infektionszahlen“, so der Bürgermeister. Wie Gellings, beobachtet auch der Bürgermeister die derzeitige Entwicklung in der Stadt und im Kreis Düren sehr aufmerksam.
Für Fragen und weitere Auskünfte zu den Angeboten von Düren Kultur steht weiterhin der iPunkt telefonisch zur Verfügung. Er ist zu erreichen von montags bis freitags, jeweils von 9:00 bis 16:00 Uhr, unter Tel. 02421 25-2525.
Die Infos zu den Öffnungen der städtischen Kultureinrichtungen im Einzelnen:
Schloss Burgau
Schloss Burgau öffnet die Ausstellung „Elmar Valter – TiME SQUARE“ ab Mittwoch, 17. März, für die Besucher. Die Präsentation wird bis 2. Mai 2021 zu sehen sein. Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung muss für den Besuch vorab ein Zeitfenster reserviert werden. Reservierungen sind über den iPunkt unter Tel. 02421 25-2525 (Montag bis Freitag 9-16 Uhr) möglich. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind mittwochs, donnerstags, freitags und samstags jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Besucherzahl stark beschränkt, zudem ist für den Besuch der Ausstellung eine medizinische Maske sowie die Erfassung Ihrer Kontaktdaten erforderlich.
Für weitere Informationen steht Jasper Hallmanns, künstlerischer Leiter von Schloss Burgau, unter Tel. 02421 504613 oder j.hallmanns@dueren.de zur Verfügung.
Musikschule
Ab dem 22.3.2021 wird die Musikschule schrittweise wieder Präsenzunterricht anbieten.
In den instrumentalen Hauptfächern kann Einzelunterricht stattfinden – die jeweiligen Lehrer informieren ihre Schülerinnen und Schüler über die Regeln (Maskenpflicht u.a.) und das Unterrichtsdatum.
Alle Unterrichte in größeren Gruppen (Orchester, Ensembles), die Kurse der musikalischen Früherziehung, der Workshop u.ä. pausieren bis nach den Osterferien.
Besuche im Sekretariat können nach wie vor nur mit vorheriger telefonischer Terminabsprache erfolgen.
Weitere Auskünfte unter Tel. 02421 25-2573 oder per Mail unter musikschule@dueren.de
Stadtbücherei Düren
Ab Montag, 22.03.2021, hat die Stadtbücherei Düren wieder geöffnet. Zu den inzwischen gewohnten Öffnungszeiten können wieder selbständig Medien gebracht, ausgesucht und mit nach Hause genommen werden.
Die Nutzung der Bücherei ist nur mit einem gültigen Büchereiausweis möglich. Nutzerinnen und Nutzer, die sich neu anmelden möchten, geben dies am Eingang an. Die Bücherei darf nur mit einem medizinischen Mundschutz betreten werden.
Im Eingangsbereich werden alle Besucherinnen und Besucher registriert. Während des Aufenthalts ist zu den anderen Besuchern Abstand zu halten. Da die Infektionszahlen weiter hoch sind, soll der Aufenthalt in der Bücherei auf 30 Minuten beschränkt werden.
Ein Hinweis für die Leser: die Leihfristen für Medien, die zwischen dem 22.03. bis 26.03.2021 gegeben oder verlängerten werden sollten, sind noch mal um 28 Tage verschoben. So muss man nicht in der ersten Öffnungswoche in die Bücherei.
Lernplätze stehen zurzeit nicht zur Verfügung.
Die Vorlesestunden am Montagnachmittag werden digital angeboten. Infos können angefragte werden unter stadtbuecherei@dueren.de.
Fernleihen sind eingeschränkt möglich. Wenn Bücher aus anderen Bibliotheken benötigt werden, wird gebeten, eine E-Mail mit Angaben zum Buch (Autorenname und Titel) sowie dem Namen und Lesernummer an stadtbuecherei@dueren.de zu senden.
Die Öffnungszeiten sind bis auf weiteres montags, dienstags und freitags von 12.30 bis 17.00 Uhr, donnerstags von 10.00 bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 13.00 Uhr.
Stadt- und Kreisarchiv
Im Rahmen der Wiedereröffnung von „Düren Kultur“ ist ab Dienstag, den 23. März 2021, das Stadt- und Kreisarchiv Düren wieder zu den gewohnten Zeiten (dienstags und donnerstags von 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr sowie mittwochs von 8:00 bis 12:00 Uhr) für die Benutzung zugänglich. Um Einhaltung der üblichen Vorsichts- und Abstandsregeln wird gebeten.
Theater Düren im Haus der Stadt
Das Theater Düren im Haus der Stadt hofft, den Veranstaltungsbetrieb spätestens im Mai wiederaufnehmen zu können. Auf dem Programm stehen viele Stücke für Kinder und Erwachsene, die wieder Laune auf ein Live-Erlebnis machen u.a. Komödien, Musikalisches und Kabarett.
VHS Rur-Eifel
Aufgrund der aktuellen Bund-Länder-Entscheidung können weiterhin zunächst bis zum 28. März 2021 keine Angebote vor Ort stattfinden. Digital ist die VHS für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet. Es gibt aber sehr viele interessante Online-Angebote.
Die Vorgehensweise bei Integrationskursen und Schulabschlusskursen, bzw. in prüfungsrelevanten Bereichen, wird den Teilnehmenden mitgeteilt.
Der Zutritt zur Volkshochschule kann nur nach Terminvereinbarung erfolgen und ist nur dann zulässig, wenn ein persönliches Gespräch zwingend nötig ist.
Das bestehende Hygienekonzept ist weiterhin gültig und wurde durch folgenden Passus erweitert:
Aufgrund der aktuellen Infektionslage gilt eine Maskenpflicht in allen Vortrags-, Kurs-, Beratungs- oder Unterrichtssituation (auch am Sitzplatz und zusätzlich zur Einhaltung des Abstandes von 1,5 m).
Das Team der VHS Rur-Eifel steht für aktuelle Informationen zu den bekannten Öffnungszeiten weiterhin mit Auskünften per Telefon (02421) 25-2577 und per Mail unter vhs-rur-eifel@dueren.de zur Verfügung. Die Öffnungszeiten im Einzelnen:
Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Und in den Schulferien:
Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Zurück