Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schnelltest-Zentrum Wirtelstraße: 100 Tests in den ersten vier Stunden

Testzentrum Wirtelstraße


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

… und keiner davon positiv.

Eigentlich sollte das neue Schnelltest-Zentrum in der Wirtelstraße erst gegen Mittag eröffnen. Aber bereits um 8 Uhr standen die ersten Bürger vor der Tür und wollten sich testen lassen.

Nach vier Stunden waren dann bereits 100 Tests durchgeführt worden und alle waren negativ.

So läuft der Test ab:

  1. Bürger, die sich testen lassen wollen, melden sich entweder online an oder kommen spontan vorbei. Wer ohne Anmeldung kommt, sollte fünf Minuten für das Ausfüllen des Anmeldeformulars einplanen.
  2. In einer der Kabinen wird der Nasenabstrich genommen und anschließend analysiert.
  3. Nach 15 Minuten ist das Ergebnis da. Das Ergebnis erhält man wahlweise online auf dem Smartphone oder per Ausdruck. Der Test ist 24 Stunden gültig und die Voraussetzung für den Zutritt zu vielen Einzelhandelsgeschäften.

Die Tests sind für Bürger kostenlos. Kineo Medical GmbH in Kooperation mit der Parallel Display wurde vom Gesundheitsamt des Kreises Düren mit Aufbau und Betrieb des Corona-Schnelltest-Zentrums beauftragt. Wer sich vorab online anmelden und damit Zeit sparen möchte, kann dies unter folgender Adresse tun: https://www.coronatest-deutschland.de/termin-buchen/d%C3%BCren/

Die Anmeldung kann alternativ auch vor Ort in Papierform erfolgen.

Ab Donnerstag werden zusätzlich noch PCR-Tests angeboten werden. Diese werden dann 89 Euro kosten.

Die Parallel Display GmbH aus Düren ist eigentlich Spezialist für Messe-, Event- und Ladenbau. Vor einem Jahr hat sich die Welt auch dieses Unternehmens radikal geändert. Geschäftsführer Szekeres zu seiner Motivation: „Wir können unseren Hauptmarkt erst wieder bedienen, wenn die Pandemie unter Kontrolle ist. Wir erhalten derzeit staatliche Unterstützung und wollen mit diesem Test-Zentrum etwas zurückgeben.“

Das Unternehmen hat nicht nur Testzentren in verschiedenen Orten aufgebaut, auch im Impfzentrum des Kreises Düren und im neuen Coworking-Space der WIN.DN war man im Einsatz.

Aktuell sind 15 Mintarbeiter in dem Testzentrum in der Wirtelstraße tätig. Weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden noch gesucht. Gefragt sind Organisationstalent und Lust am Umgang mit Menschen und Computern.

Mehr zur Parallel Display GmbH: https://www.paralleldisplay.de/