Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Burgau-Symposium erstmals online

Dr. Hermann Roth freut sich über die erfolgreiche Online-Premiere einer traditionsreichen Veranstaltung: Die 34. Auflage war die erste digitale Ausgabe des Burgau-Symposiums.Burgau-Symposium erstmals online


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Wir sind sehr froh, dass wir auf diese Weise die Möglichkeit hatten, unsere Tradition fortzusetzen“, freute sich Dr. Hermann Roth, Chefarzt der Kardiologie im Krankenhaus Düren, nach der ersten digitalen Ausgabe des Symposiums. Die Resonanz der Teilnehmer sei hervorragend gewesen, auch wenn natürlich alle hofften, sich im kommenden Jahr wieder im Schloss zu sehen.

Das achtstündige Programm des Online-Symposiums wartete wie die 33 Präsenz-Fortbildungen zuvor mit hochkarätigen Referenten auf. Neben den Gastgebern des Krankenhauses Düren, die in sechs Vorträgen nicht nur Updates unterem anderem zu Lungenerkrankungen und Diabetes gaben, sondern auch besondere Fälle aus der Praxis vorstellten, referierten unter anderem vier Universitätsprofessorinnen und -professoren. So stellte Prof. Sebastian Zimmer (Uniklink Bonn) die Fortschritte in der interventionellen Kardiologie vor. Prof. Dirk Skowasch (Uniklink Bonn) referierte über den Zusammenhang von pulmonaler Hypertonie (hoher Blutdruck im Lungenkreislauf) und Herzinsuffizienz. Einem ganz aktuellen Thema widmete sich Prof. Michael Dreher (Uniklink Aachen), der die Folgen einer Covid-19-Erkrankung für Asthma- und COPD-Patienten beschrieb. Über die Rolle des Sports in der Prophylaxe und Therapie von Stoffwechsel- und kardiovaskulären Erkrankungen berichtete Prof. Christine Joisten von der Sporthochschule Köln. Dr. Peter Bartz-Bazzanella, Ärztlicher Leiter der Rheumatologie im Rhein-Maas-Klinikum, nahm Lungenbeteiligungen bei rheumatischen Erkrankungen in den Blick.

„Wir sind natürlich stolz darauf, regelmäßig solche hochrangigen Referenten für uns zu gewinnen“, sagt Dr. Hermann Roth. Die Attraktivität des Burgau-Symposiums lebe aber ebenso von den hervorragenden Vorträgen der eigenen Kolleginnen und Kollegen und der lokalen niedergelassenen Ärzte, die in diesem Jahr in der Reihe der Referenten von Alexander Balsam aus Merzenich, Facharzt für Innere Medizin und Diabetologie, vertreten waren. Und sie lebe von den Fachdiskussionen aller Teilnehmer, die auch in der Online-Version des Burgau-Symposiums nicht zu kurz kamen.