Düren. Vielfältige Kulturangebote, eine pulsierende Wirtschaft und eine belebte Einkaufsstadt sind das Herzstück einer funktionierenden Gesellschaft. Nach schwierigen Monaten sehen viele Menschen nun endlich Licht am Ende des Tunnels.
Die Stadt Düren, der CityMa e.V. Düren und die WIN.DN GmbH möchten sich nach diesen schwierigen Monaten bei den Bürgerinnen und Bürger mit dem neu eingeführten Düren-Gutschein vor allem für die Treue zum Handel und der Gastronomie in der Corona-Krise bedanken.
Ab dem 1. Juni 2021 verkauft der CityMa e.V. den neuen Düren-Gutschein, der in mehr als 50 Geschäften, Bistros und Restaurants eingesetzt werden kann. Hierbei werden den Kundinnen und Kunden auf jeden gekauften Gutschein 20% des Eigenwertes zusätzlich geschenkt. Das bedeutet, ein Gutschein, der für 100,00 Euro erworben wird, ist bei seiner Einlösung 120,00 Euro wert.
„In Zeiten der Pandemie ist die Situation u.a. für viele Unternehmen unserer Stadt existenzbedrohend“, erklärt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Deshalb unterstützen wir unsere Händler und Gastronomen gerne und hoffen so unseren Beitrag dazu leisten zu können, dass uns viele Geschäfte, Bistros und Restaurants auch nach der Pandemie langfristig erhalten bleiben“ so Ullrich weiter. „Mit dem Düren-Gutschein investieren die Stadt Düren, die WIN.DN GmbH und der CityMa e.V. Düren gemeinsam mehr als 100.000 Euro, um den von der Pandemie schwer getroffenen Einzelhandel und die Gastronomie in unserer Stadt zu unterstützen.“
Bereits in den vergangenen Monaten wurden die stationären Einzelhändler und Gastronomen nicht im Regen stehen gelassen. Die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die WIN.DN GmbH, und der CityMa e.V. Düren haben den Handel und die Gastronomie im letzten Jahr mit vielen Aktionen unterstützt. Mit einer großen Tombola, Zeitungsanzeigen und -beilagen, Radio-Spots und Werbebannern sowie über die Sozialen Medien wurde in der gesamten Region verstärkt für die Einkaufsstadt Düren geworben. „Wir konnten den Händlern und Gastronomen einen Digitalgutschein und einen kostenlosen Lieferservice für ihre Kunden anbieten und den Gastronomen die Gebühren für die Außengastronomie erlassen“, ergänzt Thomas Hissel, Hauptgeschäftsführer der WIN.DN GmbH und 1. Beigeordneter der Stadt. „Auch durch diese Aktionen haben viele Kunden der Einkaufsstadt Düren die Treue gehalten“, freut sich der 1. Vorsitzende des CityMa e.V. Düren, Uwe Gunkel. „Der neue Düren-Gutschein ist hierbei ein weiterer Baustein, um die florierende Innenstadt mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und der bunten Vielfalt an gastronomischen Angeboten zu erhalten und zukünftig weiter auszubauen“, bilanziert Gunkel.
Wo kann der Gutschein erworben werden“
Citymanager Michael Linn erläutert die organisatorischen Details zum Verkauf des Gutscheins: „Wir haben eigens für die Aktion eine Verkaufsstelle in einem leerstehenden Ladenlokal in der Dürener Innenstadt eingerichtet. In der Kölnstraße 18 können, solange der Vorrat bzw. Bonus reicht, 50,00-Euro-Gutscheine im Wert von 60,00 Euro und 100,00 Euro -Gutscheine im Wert von 120,00 Euro ab dem 01. Juni 2021 erworben werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10:00 bis 16:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Zusätzlich sind die Gutscheine aber auch online (www.dueren-gutschein.de) ebenfalls ab dem 01. Juni. 2021 erhältlich. Auf der gleichen Webseite werden die mehr als 50 Geschäfte und Gastronomiebetriebe veröffentlicht, bei denen der Düren-Gutschein eingelöst werden kann“. Der zusätzliche Bonuswert des Gutscheins, so Linn weiter, müsse bis zum einschließlich 30. September dieses Jahres eingelöst werden, damit der Bonus seine Gültigkeit behält. „Wir möchten mit dieser Aktion kurz nach der Wiedereröffnung der Geschäfte, Cafés und Restaurant kräftig für Umsatz sorgen. Der von den Kundinnen und Kunden selbst eingebrachte Gutscheinwert behält aber selbstverständlich, in der vom Gesetzgeber vorgegebenen Frist, seine Gültigkeit“, führt Linn aus.
Da es sich um einen digitalen Gutschein handelt, kann er über jedes Smartphone zu jeder Tages- und Nachtzeit erworben und direkt als Geschenk verschickt werden. Der online erworbene Gutschein kann am eigenen Drucker als Geschenkkarte mit persönlicher Widmung und individuellem Betrag ausgedruckt und dann verschenkt werden. „Der digitale Gutschein bleibt auch nach der Sponsoring-Aktion als städtischer Gutschein erhalten. Damit möchten wir auch in Zukunft den stationären Handel und die ortsansässige Gastronomie unterstützen. Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen in den nächsten Monaten und Jahren u.a. mit dem Kauf des Gutscheins unserer Einkaufsstadt wieder zu alter Stärke verhelfen können“, so der Wunsch von Heinz Mannheims, Geschäftsführer der WIN.DN GmbH und Vorstandsmitglied des CityMa e.V. Düren.