Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Provisorische Haltestellen für den Busverkehr auf dem Kaiserplatz in den Sommerferien

Baustelle KaiserplatzStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Wie das Amt für Tiefbau- und Grünflächen mitteilt, werden die Haltepositionen der Busse auf dem Kaiserplatz ab dem 21.06.2021 bis voraussichtlich zum Ende der Sommerferien (17.08.) teilweise geändert.

Vorgesehen ist, die Bushaltestellen auf der Rathausseite für die Arbeiten zur Erstellung der „Papierintarsie“ einzuziehen. Die Busse nutzen dann in dieser Zeit die Ausweichbushaltestellen auf der Zehnthofstraße zwischen Sparkasse und Rathaus. Die Bushaltestellen auf der Südseite (Platanenallee) des Rathausvorplatzes bleiben dagegen bestehen. Der gesamte Busbetrieb kann somit weiterhin über den Kaiserplatz bzw. die Zehnthofstraße abgewickelt werden. Der Liefer- und Anliegerverkehr ist von der vorübergehenden Änderung der Bushaltestellen nicht betroffen. Einschränkungen im Verkehrsfluss sind allerdings temporär nicht auszuschließen. Die Taxenstände verbleiben in dieser Zeit – wie gehabt – in der Straße Kaiserplatz 15.

Einbau der Intarsienfläche steht bevor

Für den Baustellenbereich vor dem Rathaus steht bald der komplexe und witterungsabhängige Einbau der Intarsienfläche bevor. Dort wird, nachdem die bauliche Trennung der späteren Dreiecksflächen durch Stahlbänder hergestellt wurde, zunächst „händisch“ eine Binderschicht aus Gussasphalt eingebaut. Anschließend erfolgt der Einbau der eigentlichen, in drei Farbtönen changierenden Oberfläche der Papierintarsie. Diese Arbeiten sind extrem witterungsabhängig und können nur bei trockener Witterung ausgeführt werden. Im Nachgang wird dann die Oberfläche geschliffen, um ein homogenes Gesamtbild zu erhalten.

Für die Arbeiten wurde bewusst die Zeit der Sommerferien gewählt, da dann der Anteil des Schülerverkehrs im ÖPNV entfällt. Vorher muss jedoch die Wilhelmstraße, konkret vom 14.06.2021 bis voraussichtlich zum 09.07.2021, auf der Westseite des Kaiserplatzes gesperrt werden. Busse können diesen Bereich der Baustelle dennoch passieren.

Das Tiefbauamt plant, die kompletten Arbeiten einschließlich Rückbau der geänderten Verkehrsführung bis zum 20.08.2021 abzuschließen.

Der Zugang zum Rathaus ist weiterhin vom Haupteingang möglich. Mit Ende der Sommerferien wird der Busverkehr dann voraussichtlich ganz regulär und wie gewohnt die Bushaltestellen am Kaiserplatz nutzen können.