Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister auf Tour entlang des neu gestalteten RurUfer-Radwegs

Bürgermeister Frank Peter Ullrich an der Rast- und Erlebnisstation im Willy-Brandt-ParkWIN.DN


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Im Dürener Willy-Brandt-Park wurde im Rahmen des Ausbaus des RurUfer-Radwegs eine von insgesamt 19 Themenstationen entlang der Rur errichtet.

Mit dem Fahrrad erkundete Bürgermeister Frank Peter Ullrich jetzt einen Teil der neuen Strecke und besuchte dabei auch die Rast- und Erlebnisstation im Park.

Der neu gestaltete RurUfer-Radweg verläuft entlang der Quelle der Rur im Hohen Venn in Belgien und der Mündung im niederländischen Roermond. Auffällige Inszenierungen am Wegesrand durch unterschiedliche Zeitzeugen in Form von Stahlsilhouetten verdeutlichen den stetigen Wandel an und mit der Rur in der entsprechenden Region. Denn der Wandel ist das zentrale und verbindende Thema auf dieser Strecke. An interaktiven Hörstationen erzählen diese Figuren ihre ganz persönliche Geschichte, in Düren erläutert eine Großmutter im Brief an ihre Enkelin die Entwicklung Dürens zur Papierstadt. 

„Düren ist die Stadt der kurzen Wege zu Fuß und erst recht mit dem Fahrrad. Wir sind froh, dass unser Stadtpark einen Teil des RurUfer-Radwegs ausmacht und laden alle ein, unsere Stadt zu erkunden und bei einer kleinen Rast unsere Museen oder die Innenstadt zu besuchen“, so Bürgermeister Frank Peter Ullrich.

Die insgesamt ca. 170 km lange Fahrradstrecke wurde ausgebaut, infrastrukturell aufgewertet und bietet ganz nebenbei eine einzigartige Natur. 
Mehr Informationen hierzu gibt es unter: www.rurufer-radweg.de
Und das Video zur Fahrrad-Tour des Bürgermeisters ist auf dem YouTube Kanal der WIN.DN zu finden.

Pressetext: WIN.DN