Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kleinkind-Kinderspielplatz im Biff-Park wieder geöffnet

Ein toller neuer Platz zum Spielen. Der Kleinkinderbereich des Spielplatzes im Biff-Park strahlt in neuem Glanz.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Eine gute Nachricht für Eltern und Kinder: Im Kleinkinderbereich des Spielplatzes im Biff-Park kann wieder gespielt werden. Nach rund neun Monaten Umbauzeit ist der Spielplatz jetzt freigegeben. Corona-bedingt wurde auf die übliche Einweihung in Form eines Spielplatzfestes verzichtet.

Auf ausdrücklichen Wunsch der an der Planung beteiligten Stadtteilvertretung Düren-Ost verfügt der Spielplatz jetzt über zwei Bereiche: dem Spielbereich für die Kinder unter 3 Jahren sowie über die Spielplatzfläche für die älteren Kinder. Auch die Aufenthaltsqualität wurde stark verbessert. Standen bisher für Begleitpersonen der Kinder nur zwei Bänke und ein Tisch zur Verfügung, laden nunmehr drei Tisch-Bankgruppen sowie weitere vier Einzelbänke zum Sitzen ein. So können im Kleinkindbereich jetzt die Mütter oder Väter unmittelbar am Sandkasten sitzen und ihre Kleinsten betreuen.
Bei der Auswahl der Spielgeräte, die aufgrund der langen Lieferzeiten erst im März 2021 eingebaut werden konnten, wurde vor allem auf eine farbenfrohe und kindgerechte Gestaltung und viel Abwechslung beim Klettern und Spielen Wert gelegt.

Die Kosten für den Grundausbau betrugen rund 73.000,- Euro. Die neuen Spielgeräte haben ca. 50.000,- Euro gekostet. Die gesamte Maßnahme wurde über das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KP III) finanziert und mit 80 % der Gesamtkosten bezuschusst.

Auch wenn es Bürgermeister Frank Peter Ullrich bedauert, dass der Kleinkinderbereich im Biff-Park Corona-bedingt nicht mit einem Spielplatzfest eingeweiht werden konnte, so freut er sich umso mehr über den gelungenen Umbau des Spielplatzes. „Hier wurde von der Planung bis zur Ausführung gute Arbeit geleistet. Ich danke allen Beteiligten und wünsche den Kindern viel Spaß auf Ihrem neuen Spielplatz und den Eltern einen guten Aufenthalt!“, so der Bürgermeister.