Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit viel Liebe zum Detail ein Stück Stadtgeschichte geschaffen

GruppenfotoStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. 189 Einträge im Goldenen Buch der Stadt Düren. Auf so vielen Seiten hat sich der Dürener Peter König im städtischen Gästebuch verewigt. Nicht als Ehrengast, aber als der Mann, der mit Fantasie, Geschick und viel Liebe zum Detail die Seiten vorbereitete und so den ein oder anderen Staatsmann oder auch Künstlerinnen und Schauspieler beeindruckte.

Jetzt ist nach rund 20 Jahren endgültig Schluss und Peter König geht in seinen „zweiten“ Ruhestand. Bei seiner Verabschiedung im Dürener Rathaus durch Bürgermeister Frank Peter Ullrich ließ er sein ehrenamtliches Engagement für die Stadt Düren noch einmal Revue passieren.

Mit einem Eintrag für die „Tour der Hoffnung“ im Jahr 2002 fing alles an, erzählt er. „Damals waren die Seiten noch recht schmucklos gestaltet. Und so kam ich auf die Idee, die Einträge mit Logo, Wappen und anderen Illustrationen, passend zum jeweiligen Anlass, vorzubereiten. Das kam bei allen so gut an, dass ich praktisch über Nacht zu einem Nebenjob kam.“ Als pensionierter Polizist hatte er die notwendige Zeit, sich mit Anlass, Person oder auch besonderen Umständen zu befassen und seine Gedanken auf Papier zu bringen. Gelernt hatte Peter König noch die Schriftsetzerei. Fasziniert von den unterschiedlichen Schriftarten beschäftigte er sich dann nach dem Dienst in der Polizei verstärkt mit der Kunst der Kalligraphie. Nach und nach kamen immer mehr Aufträge aus dem Rathaus, neben dem Goldenen Buch auch die Gestaltung von Urkunden beispielsweise zum Ehrenamtstag und – nach eigenem Bekunden sein persönliches Highlight – die Gestaltung des Ehrenbürgerbriefes für den inzwischen verstorbenen Bürgermeister a.D. Josef Vosen. 

„Ich habe es immer als eine Ehre empfunden, für die Stadt Düren so tätig zu werden und mit meinen Arbeiten einen wertigen Eindruck für die Stadt bei ihren Gästen zu hinterlassen.“, betonte Peter König auch die gute und enge Zusammenarbeit mit der städtischen Repräsentation. Über seinen Sohn Thomas, mittlerweile stellvertretender Leiter von Düren Kultur, waren die Kontakte mit der Abteilung zustande gekommen. Leider machen ihn mittlerweile die körperlichen Beeinträchtigungen zu schaffen, so dass er seine eigenen Ansprüche an Qualität nicht mehr gewährleisten kann. „Für mich heißt das jetzt, dass ich nach zwei Jahrzehnten schweren Herzens die Reißleine ziehen muss.“

Ein Schritt, den Bürgermeister Frank Peter Ullrich nach eigenem Bekunden verstehen kann, aber auch sehr bedauert. „Ihre Einträge und Urkunden sind ganz besondere Schmuckstücke und werden als ein Stück Stadtgeschichte in Erinnerung bleiben.“, dankte der Bürgermeister Peter König für den langjährigen und ehrenamtlichen Einsatz.

Dass die Einträge in das Goldene Buch der Stadt Düren auch weiterhin ganz besonderes gestaltet sind, dafür sorgt zukünftig der bekannte Dürener Künstler und Kalligraph Rolf Lock.