Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

WVER: Neue Unterführung des Schleibachs an der B 57 wird gebaut


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Schleibach verläuft in seinem letzten Abschnitt vor der Mündung in den Broicher Bach als Graben neben der B57 am Tierpark. Im Normalfall ist der Bach trocken, nur bei Niederschlägen kommt es im Gewässer zu einem Wasserabfluss. Die Leistungsfähigkeit des Gewässerprofils ist im Bereich der B57 sehr gering, sodass es bei größeren Regenereignissen zu Überflutungen der angrenzenden Bereiche kommt. Die B57 wurde in der Vergangenheit bereits derart überströmt, dass sie gesperrt werden musste. Ein Teil der Wassermassen floss weiter Richtung Tierpark und flutete die Fußgängerunterführung unter der B57. Auch die angrenzende ehemalige Mühle wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Zur Entschärfung der Situation soll der Schleibach ein größeres Bachbett erhalten. Aus Platzgründen wurde der neue Bachverlauf auf einer Wiese auf der anderen Straßenseite erstellt. Nun fehlt noch die Kreuzung des Baches mit der B57, um das Wasser in das neue Gewässerbett zu leiten.

Die Bauarbeiten zur Erstellung des Durchlassbauwerkes unter der B57 werden am 13.09.2021 beginnen und rund acht Wochen in Anspruch nehmen. Dazu muss die Bundesstraße für diese Zeit halbseitig gesperrt werden. Der Gegenverkehr wird mit einer Ampelanlage geregelt. Fußgänger und Radfahrer werden an der Baustelle vorbei geleitet.