Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erster Einbürgerungstermin im Rathaus nach langer Pause

Gruppenfoto zur ersten Einbürgerung 2021 im Rathausfoyer.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Beim ersten Einbürgerungstermin der Stadt Düren in diesem Jahr überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Ratssaal des Rathaus Einbürgerungsurkunden an 17 Erwachsene und sechs Kinder.

Nach einer Corona-bedingt längeren Zwangspause, auch bei den Einbürgerungsterminen der Stadt, freute sich der Bürgermeister sehr über die Möglichkeit, die Urkunden, unter Wahrung der Abstandsregelungen, in einem feierlichen Rahmen überreichen zu können. In einem kurzen persönlichen Gespräch mit den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern gratulierte er im Namen der Stadt zur deutschen Staatsbürgerschaft. Zudem ermunterte Frank Peter Ullrich die neuen Staatsbürger, sich zukünftig verstärkt in das gesellschaftliche Leben der Stadt einzubringen.

Glückwünsche gab es zudem von den Sachbearbeiterinnen der Einbürgerungsabteilung im Bürgerbüro der Stadt, Katharina Krüger, Melanie Kaiser und Sascha Hohn, die den Prozess der Einbürgerung von der Antragstellung bis zur Verteilung der neuen Pässe begleitet haben.

Die insgesamt 23 Personen stammen aus Ägypten, Griechenland, Indien, Iran, Kasachstan, Rumänien, Spanien, Syrien, der Türkei, Togo, der Tschechischen Republik und Ungarn. Nach der Überreichung der Urkunden gab es abschließend noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto.