Spätestens mit dem 11.11. beginnt die jecke Zeit für alle Freunde des Karnevals. Bei den Dürener Jecken hat sich diesbezüglich in den letzten Tagen schon einiges getan. Das neue Prinzenpaar wurde ebenso in sein Amt eingeführt wie der Kinderprinz. Letzterer muss leider auf den Kinderkarnevalszug verzichten. Beim Festkomitee gab es außerdem eine Neuwahl.
Neues Prinzenpaar und neuer Kinderprinz
Uwe I. und Lydia II. sind das neue Prinzenpaar des Dürener Karnevals. Uwe Fander, der langjährige Arzt des Lendersdorfer Augustinus-Krankenhauses, und die ebenfalls dort tätige Lydia Cousin wurden bei der Proklamation am 5. November im Haus der Stadt zu den närrischen Herrschern für die Session 2021/22 gekürt. Sie kommen aus der KG Südinsulaner Einen Tag später begann an gleicher Stelle die Amtszeit des neuen Kinderprinzen Elias I., dessen Mutter selbst mal Kinderprinzessin war. Er gehört zur KG Holzpoeze Jonge.
Kinderzug und närrischer Empfang abgesagt
Der Kinderkarnevalszug, der für Januar 2022 geplant war, fällt aus. Monika Leßenich vom veranstaltenden Verein für den Kinderkarnevalszug teilte mit, dass die Gefahr und die organisatorischen Herausforderungen durch die noch nicht beendete Corona-Pandemie zu groß seien. Gerade Kinder gehören derzeit zu den gefährdeten Personengruppe und könnten nicht unbeschwert feiern.
Der Närrische Empfang, den der Kreis Düren traditionell mit dem Regionalverband Düren im Bund Deutscher Karneval veranstaltet, wurde für 2022 ebenfalls abgesagt.
Neuwahl im Festkomitee
Das Festkomitee Dürener Karneval traf sich am 26. Oktober zur Jahreshauptversammlung im Dorint-Hotel. Zu neuen Mitgliedern im geschäftsführenden Präsidium wurden Vizepräsident Wolfgang Sieger (Narrenzunft Düren) und Zugleiter Kai Ulhas (KG Löstige Ostdürener) gewählt. Die weiteren Mitglieder mit Präsident Wino Ulhas (KG Löstige Ostdürener), Schatzmeisterin Elke TresemerSteiger (KG Südinsulaner) und Geschäftsführer Ralf Haas (KG Holzpoeze Jonge) waren bereits bei einer außerordentlichen Versammlung am 1. September gewählt worden.