Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Viel zu entdecken auf dem Wimmelbildkalender der Stadt Düren

Vorstellung KunstkalenderStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Stadt Düren hat einen Kunstkalender 2022 herausgegeben. Mit liebevoll und detailreich gestalteten Wimmelbildern zeigt der Kalender die vielen unterschiedlichen Facetten der Stadt und ihrer Stadtteile. Entworfen hat den Kalender die Lendersdorfer Künstlerin Christiane Mucha.

Im Jahr 2022 feiert die Stadt Düren ihren 1275. Geburtstag und 50 Jahre „Kommunale Neugliederung“. Zum 1. Januar 1972 wurden zehn umliegende Gemeinden in die Stadt Düren eingegliedert, die einzelnen Stadtteile machen seitdem das Stadtbild aus. Das damals ausgegebene Motto „Vielfalt in der Einheit“ gilt bis heute und findet sich auch in einem besonderen Kunstkalender, den die Stadt Düren mit Unterstützung der Sparkasse Düren herausgegeben hat, wieder.

Der Kalender zeigt die vielen unterschiedlichen Facetten der Stadt Düren und ihrer Stadtteile aus Sicht der Künstlerin Christiane Mucha. Auf den liebevoll und detailreich gestalteten Wimmelbildern gibt es viel zu entdecken und wiederzuerkennen – von den Schlittschuhläufern auf dem Burgauer Weiher in Niederau bis zu den Ringern in Merken, von den Pferden in Kufferath bis zum Hundesportverein in Arnoldsweiler.

„Zwei Generationen haben die Stadt nur noch in ihrer heutigen Aufteilung und mit ihren heutigen Grenzen kennengelernt“, sagt Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich, „und diese Grenzen werden nicht mehr in Frage gestellt, die Menschen im Stadtkern und den umliegenden Stadtteilen fühlen sich alle als Dürenerinnen und Dürener.“ Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Düren, Uwe Willner, ergänzt: „Der Kalender ist wirklich sehr gelungen und schön anzusehen. Die Bilder zeigen das vielfältige Leben in den einzelnen Stadtteilen, auch die vielen Vereine sind abgebildet.“

Der Kunstkalender ist komplett in Düren entstanden, die Künstlerin Christiane Mucha hat ihr Atelier und eine Kunstschule in Lendersdorf, die Bilder sind in Düren auf Dürener Papier gedruckt worden.

Ursprünglich sollten die Kalender als Präsente auf den Neujahrempfängen der Stadt verteilt werden. Da die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht stattfinden, werden diese jetzt an die Vereine im gesamten Stadtgebiet herausgegeben. Außerdem sind sie zu den üblichen Öffnungszeiten im iPunkt am Markt für 12,50 Euro pro Kalender erhältlich.