Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Querdenker raus“: 150 „Spaziergänger“ werden von 150 Gegendemonstranten empfangen

Gemeinsam gegen Hass, Hetze und Gewalt!


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Inzwischen scheint der Rathausvorplatz in Düren zum montaglichen Treffpunkt für Corona-Versammlungen zu werden.

Während die Gegendemonstration in der vergangenen Woche noch in kleinerem Rahmen auf dem Marktplatz stattfand, wurde heute mit ca. 150 Menschen direkt vor dem Rathaus demonstriert.

Unter den Demonstranten waren der Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan, Bürgermeister Frank Peter Ullrich und zahlreiche Mitglieder der Koalition Zukunft der Dürener Stadtrats.

Transparente und Fahnen der Dürener Bürger gegen Rechts, Jusos und DGB waren ebenfalls auf dem Platz zu sehen.

Gegen 19 Uhr trafen dann etwa 150 „Spaziergänger“ im westlichen Bereich des Rathausvorplatzes ein. Diese reagierten auf die Aufforderung „Querdenker raus“ mit Applaus. Die Gegendemonstranten erklärten ihre Abneigung gegen Rechte und beanstandeten, dass Querdenker mit Nazis marschierten.

Weitere hörbare Meinungsäußerungen der „Spaziergänger“ gab es nicht.

Einige Minuten später verließen die „Spaziergänger“ den Kaiserplatz in Richtung Norden und die Gegendemonstranten beendeten ihre Versammlung.

Beide Gruppen wurden von einem erheblichen Polizeiaufgebot getrennt. Es gab auf dem Rathausvorplatz (Kaiserplatz) keine Störungen.