Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bundestagsabgeordneter Thomas Rachel trifft Gastschülerin des Rurtal-Gymnasiums

Thomas Rachel mit Austauschschülerin Rachel Bettis


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am 1. Februar 2022 besuchte der Bundestagsabgeordnete Thomas Rachel das Rurtal-Gymnasium, wo er, gemeinsam mit der Schulleitung, die amerikanische Austauschschülerin Kayla Bettis traf und mit ihr in ein lebhaftes Gespräch über die Publikation des folgenden Textes freuen, der die aktuelle Situation der Gastschülerin anschaulich macht und Informationen zu dem Austauschprogramm liefert, durch das Kayla Bettis von Kalifornien nach Düren gelangte.

„Mir gefällt es hier sehr gut. Ich habe mir schon sehr viel angeschaut und es gibt noch vieles, was ich gerne sehen möchte“, strahlt Kayla Bettis. Die US-Amerikanerin ist im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für ein Jahr zu Gast in Deutschland und besucht das Rurtal-Gymnasium in Düren. Hier traf sie nun auch ihren „Paten“, den Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel (CDU), um gemeinsam mit Schulleiter Dr. Werner Hickel von ihren ersten Monaten im Kreis Düren zu berichten. Zu den Besuchen, die die 17-Jährige aus Sacramento (Kalifornien) hier noch plant, zählt auch Berlin. „Dann sollten wir uns vorher noch einmal unterhalten und vielleicht können wir uns dann gemeinsam den Bundestag und das Reichstagsgebäude anschauen“, freut sich Thomas Rachel schon auf den Besuch.

Im Rahmen des Stipendiums im Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) übernimmt Rachel seit vielen Jahren die Patenschaft über eine Schülerin oder einen Schüler aus seinem Wahlkreis, der für ein Jahr in die USA reisen kann und natürlich ist er auch Pate einer Schülerin oder eines Schülers aus den USA, der den Kreis Düren besucht.

„In meiner Gastfamilie in Niederzier, im Rurtal-Gymnasium und hier im Kreis Düren fühle ich mich sehr wohl“, erzählt Kayla. Und was gefällt ihr hier in unserer Region besonders, möchte Thomas Rachel wissen? „Ich finde es spannend, mich mit der Geschichte der Stadt und der Umgebung zu beschäftigen und habe mir schon sehr viel hier angesehen“, sagt Kayla Bettis, die noch bis Juni die Schule in Düren besucht. „Wir freuen uns auch immer, Gäste aus den USA hier zu haben“, ist sich Thomas Rachel mit dem Leiter des Rurtal-Gymnasiums, Dr. Werner Hickel, einig. Kayla ist so begeistert von Düren und Deutschland, dass sie sogar schon plant, hier zu studieren.

„Dieses Stipendium im Rahmen des PPP bietet jungen Menschen eine fantastische Möglichkeit, ein Land und seine Bewohner hautnah kennenzulernen und mitzuerleben! Neben dem enorm hohen sprachlichen Zugewinn ist ein Auslandsaufenthalt eine großartige Gelegenheit, um eine neue Kultur zu entdecken und sich offener mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen“, so Thomas Rachel.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), an dem sich Thomas Rachel seit vielen Jahren als Pate beteiligt, ist ein gemeinsames Austauschprogramm zwischen dem Deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten. Es hat zum Ziel, der jungen Generation in beiden Ländern die Bedeutung freundschaftlicher Zusammenarbeit auf anschauliche Weise zu vermitteln. Die Stipendiaten werden von erfahrenen Austauschorganisationen betreut und leben in Gastfamilien. Das Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten.

Quelle: Dr. Werner Hickel, Schulleiter Städtisches Rurtal-Gymnasium Düren