Düren. Anlässlich des Equal Pay Day lädt das Gleichstellungsbüro der Stadt Düren am Donnerstag, dem 3. März, zu einer kostenlosen Lesung mit anschließender Diskussion ins KOMM Zentrum Düren ein. Die Autorin Martina Maler liest aus ihrem Buch „Karriereschwanger – Passen Kinder und Karriere zusammen““.
Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt für vergleichbare Arbeit deutlich weniger Geld als Männer. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes beträgt der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern 18 Prozent. Der Equal Pay Day am 7. März markiert symbolisch den Tag, bis zum dem Frauen umsonst arbeiten müssten, während die Männer schon ab dem 1. Januar bezahlt würden.
Genau diesen Missstand zeigt Martina Maler in ihrem Buch „Karriereschwanger – Passen Kinder und Karriere zusammen““ anhand ihres eigenen mutigen Weges auf. Lohnlücke und die Umsetzung der Gesetze in Theorie und Praxis werden thematisiert, außerdem beschreibt Martina Maler anschaulich ihren Kampf in einer Arbeitswelt, in der Männer dominieren. Dabei geht es auch um die Themen „Rollentausch“, fehlende Anerkennung der Kindererziehung und ungleiche Bezahlung. Welche schönen und welche schwierigen Momente gibt es in einer Beziehung dadurch“
Martina Maler möchte die Zuschauerinnen und Zuschauer an ihren Erfahrungen mit dem Tausch der klassischen Rollenverteilung teilhaben lassen und die Kernbotschaften des Equal Pay Day mit ihnen diskutieren. Auf Grundlage ihrer Erfahrungen zeigt sie Optionen auf, wie Frauen gegen die Ungleichheit vorgehen können.
Die Lesung am 3. März 20022 um 19:30 Uhr im KOMM Zentrum Düren, August-Klotz-Straße 21, ist kostenlos. Um Anmeldung hierzu wird bis zum 25. Februar gebeten – per E-Mail unter gleichstellungsbuero@dueren.de oder telefonisch unter 02421 25-2261. Es gilt die aktuelle Corona-Schutzverordnung.