[Update 08.09.2022] Der Firmenlauf wurde vom Veranstalter abgesagt: https://www.firmenlauf-dueren.de/2022/09/06/absage-des-1-duerener-firmenlauf-2022/ Es gab nur 738 Anmeldungen.
Beim Aachener Firmenlauf haben 2019 8.200 Läufer teilgenommen.
[/Update Frank Reiermann]
Düren. Der erste Dürener Firmenlauf steht in den Startlöchern. Der Annakirmesplatz verwandelt sich am 30. September 2022 in eine Laufbahn, auf der sich die sportlichsten Firmen aus dem Kreisgebiet für den guten Zweck messen können.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich und Landrat Wolfgang Spelthahn übernehmen die Schirmherrschaft für den ersten Firmenlauf. Als Pate der sportlichen Veranstaltung steht ihnen der ehemalige Marathonläufer Peter Borsdorff zur Seite, der seit fast 30 Jahren bei Laufveranstaltungen mit der Aktion „Running for Kids“ Spenden für bedürftige Kinder sammelt.
„Wir wollen möglichst viele Unternehmen motivieren, an dem Spendenlauf teilzunehmen. Sport tut nicht nur der eigenen Gesundheit gut, sondern in diesem Fall auch anderen“, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. „Das ist doch die beste Motivation“, ergänzt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Gleichzeitig ist der Lauf eine tolle Gelegenheit, sich als Team und Firma zu präsentieren und mit den Kollegen ein gemeinsames Ziel außerhalb des Arbeitsplatzes zu verfolgen.“
Jeder Laufbegeisterte ab 16 Jahren kann mit seiner Firma an dem Lauf teilnehmen, egal ob Chef, Mitarbeiter oder Praktikant, es muss nur ein gültiges Anstellungsverhältnis bestehen. Der Annakirmesplatz verwandelt sich dann in eine 2,1 Kilometer lange Laufstrecke. Die Teilnehmer können sich entscheiden, ob sie entweder zwei oder vier Runden laufen möchten. Auf dem Platz verteilt präsentieren sich zudem die Sponsoren und Firmen. „Die Teilnehmer laufen durch eine Zeltstadt auf dem Annakirmesplatz. Wir haben dann quasi ein Open-Air-Fest mit toller Stimmung und Atmosphäre, die die Läufer durch die Runden tragen soll“, sagt Jens Krützkamp, vom Organisationsteam. Am Ende werden sowohl das schnellste Firmenteam als auch die schnellsten Läuferinnen und Läufer geehrt.
In der Startgebühr von 26 Euro ist neben der Spende unter anderem auch eine professionelle Zeitmessung und ein Zielvideo enthalten. Je mehr Anmeldungen, desto mehr Geld für den guten Zweck. Die erlaufene Spendensumme kommt Kinder- und Jugendorganisationen zu Gute. Wohin die Spendensumme geht, entscheidet ein Auswahlkomitee aus Schirmherren, Paten und Organisatoren. „Ich hoffe, es werden hier viele Spenden für den guten Zweck erlaufen und es melden sich möglichst viele Firmen an“, sagt Peter Borsdorff, der in Düren den bekannten Peter- und Paul-Lauf initiiert hat und nun beim diesjährigen Firmenlauf eine möglichst hohe Summe generieren will.
Bis Freitag, 9. September (12 Uhr), sind noch Anmeldungen für den Firmenlauf möglich. Weitere Infos gibt es unter: www.firmenlauf-dueren.de.
Quelle: Pressestelle Kreis Düren