Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der Rosenmontag wird Shopping-Tag in Düren

Werbeanzeige der IG City zum Rosenmontag Shopping am 28.02.2022 (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Karnevalstage gehören auch für Dürener normalerweise zu den wichtigsten Feiertagen. Doch seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist bekanntlich nichts mehr normal. In diesem Jahr fallen neben den meisten Sitzungen auch die Karnevalszüge aus. Die dadurch frei gewordene Zeit können Sie in der Dürener Innenstadt zum Einkaufen am Rosenmontag nutzen.

Einkaufen statt Karneval feiern

Laut einer Umfrage des Handelsverbandes NRW möchte eine große Mehrheit der Händler in den westdeutschen Karnevalshochburgen die fehlenden jecken Aktivitäten nutzen, um an den bevorstehenden Tagen die Geschäfte zu öffnen. 81% der befragten Mitglieder planen eine Öffnung an Weiberfastnacht und immerhin 67% am Rosenmontag. Dr. Peter Achten, der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands, bittet die Kundinnen und Kunden, auf Informationen zu den Öffnungszeiten zu achten.

Für Düren hat Ulf Minartz das Thema Rosenmontag-Shopping aufgegriffen. Der Vorstandsvorsitzende der IG City hat bei den Geschäftsinhabern in der Innenstadt (Markt, Kölnstraße, Hirschgasse, Wirtelstraße, Wirteltorplatz) nachgefragt. Knapp 90% der Händler möchten am Rosenmontag mindestens bis in den Nachmittag hinein ihre Türen öffnen.

Es gibt also eine große Mehrheit, die diese Gelegenheit als Chance für den durch die Pandemie stark belasteten Einzelhandel sieht. Dazu gehören nicht nur das Stadtcenter und die großen Filialisten wie C&A, Galeria und Peek&Cloppenburg, sondern auch die vielen kleineren, inhabergeführten Geschäfte. Sie freuen sich nach zwei sehr schwierigen Jahren auf Kundschaft.

Details zu den Öffnungszeiten finden sich hier: https://www.dueren-city.de/rosenmontag-shopping-in-dueren.html

Neue Lockerungen: 2G-Regel im Handel entfällt

Hilfreich beim Projekt Rosenmontag-Shopping ist auch die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Denn mit der seit Samstag, 19. Februar, gültigen Fassung hat die Regierung die 2G-Regel für den kompletten Einzelhandel abgeschafft. Somit können auch nicht-immunisierte Personen nun wieder alle Geschäfte betreten. Vorgeschrieben ist beim Einkaufen nur noch die Maskenpflicht, wobei die Nutzung einer FFP2-Maske empfohlen wird.