Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Einbürgerungsurkunden für neue deutsche Staatsbürger

Bürgermeister Frank Peter Ullrich überreichte im Dürener Rathaus Einbürgerungsurkunden an 19 Menschen aus 15 Nationen. (Die Masken wurden nur kurzzeitig für das Foto abgenommen.)Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Bei der ersten Einbürgerung im Jahr 2022 überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Dürener Rathaus 19 Menschen aus 15 Nationen ihre Einbürgerungsurkunde. 

Die neuen deutschen Staatsbürger und Staatsbürgerinnen kommen aus Angola, Brasilien, Großbritannien, Indien, Irak, Iran, Italien, Kroatien, Marokko, Rumänien, Senegal, Sierra-Leone, Sri Lanka, Syrien und der Türkei.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich führte jeweils ein kurzes Gespräch mit den neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern. Dabei ermunterte er sie, sich aktiv in das gesellschaftliche und kulturelle Leben der Stadt einzubringen: „Sie können einen guten Beitrag zu einer bunten, toleranten Stadtgesellschaft leisten. Das ist gut für unsere Stadt und aber auch gut für unser Land.“

Glückwünsche gab es auch von den Sachbearbeiterinnen der Einbürgerungsabteilung der Stadt, Katharina Krüger und Melanie Kaiser, die den Prozess der Einbürgerung von der Antragstellung an begleitet haben. Nach der Überreichung der Urkunden und einem gemeinsamen Erinnerungsfoto beantragten die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Bürgerbüro ihre deutschen Ausweise.