Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

(Neu-)Start in den Mai mit drei traditionellen Veranstaltungen

Organisatoren und Veranstalter gemeinsam mit Bürgermeister Frank Peter Ullrich (3.v.l.) bei der Vorstellung des Festprogramms zu Maimarkt, Maikirmes und dem Schützenfest der Volkstümlichen Bogenschützen.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Maimarkt, Maikirmes und das Schützenfest der Volkstümlichen Bogenschützen – Nach zwei Jahren coronabedingter Pause erfolgt mit gleich drei Traditionsveranstaltungen auf dem Annakirmesplatz der (Neu-)Start in den Mai in Düren.

Wenn Maimarkt und Maikirmes in diesem Jahr jeweils am Freitag, 29. April, um 11 Uhr, beginnen, ist dies das 40. Mal in dieser Kombinationsform. Dabei ist der Maimarkt die jüngere der beiden Veranstaltungen. Im Jahr 1980 fasste der damalige Fachausschuss, den Beschluss, die Maikirmes um einen Marktbereich zu ergänzen. Ein Konzept, das sich bis heute bewährt hat. Erwartet werden rund 100.000 Besucherinnen und Besucher auf den Annakirmesplatz.

Dennoch bleibt eine räumliche wie auch zeitliche Trennung. Während auf dem Maimarkt mehr als 200 Händlerinnen und Händler ihre Waren auf dem hinteren Teil des Platzes anbieten, versprüht der vordere Teil des Annakirmesplatzes vom Eingang an der Aachener Straße bis zur ehemaligen „Feuerwache 1“ einen Hauch von Annakirmes mit kleineren und größeren Karussells, Spiel-und Aktionsgeschäften sowie einem gastronomischen Angebot mit Ausschank und Imbissbetrieben.
Der Maimarkt findet vom 29. April bis zum 1. Mai statt und hat jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Die Maikirmes dauert einen Tag länger, vom 29. April bis zum 2. Mai, und ist an diesen Tagen von 11 bis 22 Uhr.
Die traditionelle Eröffnung des Maimarktes und der Maikirmes findet am Freitag, 29. April, um 11 Uhr, vor dem Festzelt, statt.

Auf eine weit über 500 Jahre alte Tradition können sich die Volkstümlichen Bogenschützen der Bruderschaft St. Rochus und St. Sebastianus 1486 Düren e.V. berufen. Eingebettet in die Maikirmes und den Maimarkt richten sie – ebenfalls nach coronabedingter Pause – in diesem Jahr ihr Schützenfest wieder auf dem Annakirmesplatz aus. Neben den traditionellen Treffen der Schützen und dem großen Königsball am 2. Mai, ist sicherlich auch der alljährliche „Tanz in den Mai“ am 30. April im Festzelt ein Höhepunkt. In diesem Jahr steht diese Veranstaltung unter dem Motto „Mallorca-Party“.

Weitere Infos zu Maimarkt, Maikirmes, Schützenfest gibt es auch im Internet unter www.dueren.de.