Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Crowdfunding für eine neue „Geocaching-Ausstattung für Kids“ im Stadtmuseum Düren

Stadtmuseum Düren Geocaching (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Düren Crowd der Stadtwerke wird fünf Jahre alt und das Stadtmuseum beteiligt sich mit einem kleinen Projekt an der Jubiläumsaktion. Mit dem Projekt „Geocaching-Ausstattung für Kids“ möchte das Stadtmuseum seine Geoaching-Ausrüstung modernisieren, damit in Zukunft wieder viele Kinder- und Jugendgruppen Düren auf diese ganz besondere Art und Weise kennenlernen können.

Geocaching ist eine Form der Schnitzeljagd, bei der man mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten ans Ziel, zum Cache, gelotst wird – eine wunderbare Art, seine Stadt auf ganz andere Weise kennenzulernen und neu zu entdecken! In den letzten Jahren wurden im Stadtmuseum vier Thementouren – durch die Dürener Innenstadt, durch den Grüngürtel, durch den Stadtpark und durch Nord-Düren – entwickelt und veröffentlicht. Dabei handelt es sich um sog. „Multicaches“, die aus mehreren Stationen bestehen – an jeder Station erhält man über Fragen und Rätsel die Koordinaten für den nächsten Punkt und wird so an verschiedenen interessanten Orten vorbeigeführt.

Die Touren können kostenfrei von der Homepage des Museums heruntergeladen werden. Das Team des Stadtmuseums möchte seine Geocaching-Touren aber auch gerne wieder als Gruppenangebot für Kinder- und Jugendgruppen anbieten, jedoch reicht hierfür die vorhandene technische Ausstattung leider nicht aus. Die Geräte sind veraltet und ihre Handhabung ist nicht kindgerecht. Benötigt wird daher eine moderne Geocaching-Ausstattung für Kids!

Wer das Stadtmuseum in dieser Sache unterstützen möchte, kann dies mit dem Projekt „Geocaching-Ausstattung für Kids“ auf der Seite der Düren Crowd tun: www.dueren-crowd.de/geocaching-ausstattung-fuer-kids.

Bis zum 31. Mai sollen 2.700 Euro gesammelt werden. Die ersten fünf Projekte, denen es gelingt, 500 Euro von mindestens fünf verschiedenen Spender*innen zu sammeln, erhalten eine zusätzliche Startfinanzierung in Höhe von 500 Euro. Aber auch die Spender*innen sollen nicht leer ausgehen: Sie können entweder eine Spendenquittung oder – je nach Höhe ihrer Zuwendung – zwischen verschiedenen attraktiven Prämien auswählen.