Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kaiserplatz-Eröffnung mit Informationen und Showprogramm

Das Balkan Paradise Orchestra hat schon 2019 beim Düren Summer Brass am Badesee für beste Stimmung gesorgt.Heinz Jörres


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Rechtzeitig zum 1275-jährigen Stadtjubiläum ist der neue Kaiserplatz fertiggestellt. Der Platz wird am Samstag, dem 21. Mai 2022, ab 17 Uhr, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tag der Städtebauförderung“ offiziell übergeben. Neben Infoständen sind ein kulturelles Rahmenprogramm und ein Abschlusskonzert des Balkan Paradise Orchestra geplant.

An den Infoständen informieren Experten interessierte Besucherinnen und Besucher unter anderem mit Fotos und historischen Ausgrabungsgegenständen über die Geschichte des Kaiserplatzes. Außerdem gibt es Informationen zu den jetzt abgeschlossenen Umbaumaßnahmen und den zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten des Platzes. „Nach den Umgestaltungen von Kölnstraße und Markt ist der der Kaiserplatz für die Innenstadt die letzte große Masterplan-Maßnahme gewesen“, erklärt Marcus Steffens, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung der Stadt Düren. „Jetzt wollen wir den Dürenerinnen und Dürenern zeigen, was hier entstanden ist.“

Neben der Information soll am 21. Mai aber auch kräftig gefeiert werden. „Wir haben der offiziellen Übergabe des Kaiserplatzes lange entgegengefiebert“, sagt der Leiter des Tiefbauamtes, Benjamin Savelsberg. „Jetzt kann der Platz endlich in die Nutzung gehen, für die er gedacht ist.“ Auf der Bühne treten unter anderem das Sinfonische Blasorchester und die Tanzgruppe der Musikschule Düren auf. Außerdem wird der Deutsche Meister und Profi im Fußball-Freestyle Kevin Kück auf der Bühne und dem Kaiserplatz seine unglaublichen Fähigkeiten am Ball präsentieren. 

Höhepunkt des Abends wird der Auftritt des Balkan Paradise Orchestra sein. „Das sind zehn junge Damen aus Barcelona, die eine unglaubliche Bühnenshow mit viel Feuer und Temperament liefern“, freut sich Stefan Knodel von Düren Kultur auf den Auftritt der Gruppe, die schon 2019 beim Düren Summer Brass am Badesee für prächtige Stimmung gesorgt hat.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich weist mit Blick auf die Eröffnung auch noch einmal auf die Symbolik und die wichtige Bedeutung des neu gestalteten Kaiserplatzes für die Stadt Düren hin: „Da stecken viele gute Ideen und viel Arbeit hinter. Und das ist ein Grund zu feiern.“