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Dürener Kinderparlament hat nach Corona-Zwangspause wieder getagt

Nach mehrjähriger Corona-Zwangspause hat das Dürener Kinderparlament wieder getagt. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen hatten vielen Fragen und Anregungen mit in die Sitzung gebracht.Stadt Düren


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Düren. „Diese Sitzungen haben in Düren eine lange Tradition und sind sehr wichtig“, mit diesen Worten, an die vielen Grundschüler im Saal der Evangelischen Gemeinde zu Düren gerichtet, eröffnete Bürgermeister Frank Peter Ullrich das erste Kinderparlament nach mehrjähriger Corona-Pause. „Wir wollen erfahren, was ihr euch wünscht und was wir für euch tun können.“

„Wir“, damit meinte der Bürgermeister auf dem Podium die Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fachämter der Stadtverwaltung, des Dürener Service Betriebs und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Dagmar Nietan, sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtrats-Fraktionen im Publikum. An zwei Nachmittagen konnten die Schülerinnen und Schüler der Dürener Grundschulen ihre Anliegen vortragen, Fragen stellen und Wünsche äußern. Dabei ging es vor allem um die Ausstattung der Klassenräume und Schulhöfe, aber auch um zusätzliche Zebrastreifen oder spezielle Haltestellen in Schulnähe, an denen Eltern ihre Kinder gefahrlos aus den Autos aussteigen lassen können. 

 Schon während der Sitzung konnten die Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung viele Fragen der Kinder beantworten. „Wir haben aber auch zu beiden Sitzungen Protokoll geführt und werden alle Anfragen den jeweils zuständigen Institutionen und Ämtern vorlegen, und sie bitten, sich darum zu kümmern“, erklärte Sabine Wagner vom Spielpädagogischen Dienst der Stadt Düren, die mit ihrem Team die Veranstaltung organisiert hat. „Das Jugendamt wird später kontrollieren, ob alle Anfragen beantwortet wurden.“

Das Kinderparlament tagt zweimal jährlich an jeweils zwei Tagen innerhalb einer Woche. Eingeladen werden Vertreterinnen und Vertreter der 3. und 4. Klassen aller Dürener Grundschulen. Die Sitzungen des Kinderparlaments sind zweigeteilt: zuerst gibt es mehrere Fragerunden, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Anregungen vorbringen können. Nach einer kurzen Spielpause geht es dann in einem zweiten Teil um ein bestimmtes Thema, bei den Sitzungen in dieser Woche zum Beispiel um die Kultur- und Ferienangebote in Düren.
 

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