Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Vereine und Bürger feiern Jubiläumsfest zu 1275 Jahren Stadt Düren

Banner zum Jubiläumsfest 1275 Jahre Stadt Düren (Foto: Frank Reiermann)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Stadt Düren ist 1275 Jahre alt und dieses Jubiläum wird am Samstag, 18. Juni, mit einem großen Fest in der Innenstadt gefeiert. Das Programm umfasst Musik, Angebote vieler Dürener Vereine, eine Stadtwette und weitere Themen.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich freut sich, dass das Jubiläum gebührend gefeiert werden kann. Er erinnert an die wechselvolle Geschichte der Stadt, die im Jahr 747 erstmals urkundlich erwähnt und vor 50 Jahren neugegliedert wurde. Alle Menschen zusammen bilden die Stadt und diese Menschen zeigen bei den zahlreichen Veranstaltungen in Düren, wie gerne sie feiern. Auch die neuen Dürener, die gerade erst zu uns gekommen sind, könnte so schnell integriert werden.

Stadt-Pressesprecher Helmut Göddertz berichtete von den durch Corona erschwerten Planungen für das Jubiläum. Das führte dazu, dass das Jubiläumsfest am Wochenende weniger umfangreich ausfällt als ursprünglich geplant. Ein Festumzug entfällt, weil sich zu wenige Gruppen für eine Teilnahme meldeten. Für die finanzielle Unterstützung des Jubiläumsfestes sorgt die Sparkasse.

Im Mittelpunkt steht jetzt das Programm am Samstag. Unter dem Motto „Wir sind Düren“ präsentieren sich mehrere Vereine aus der Stadt von 10 bis 16 Uhr auf dem Kaiserplatz. Die Sportvereine bieten Angebote zum Mitmachen. Außerdem gibt es Kampfsport-Aufführungen und Tanzgruppen wie Square Dance. Neben dem Sport sind soziale Einrichtungen, Karnevalsgesellschaften und Rettungseinrichtungen wie Feuerwehr und die DLRG präsent. Es gibt auch eine Talkrunde zur Elektromobilität.

Die musikalische Unterhaltung beginnt schon um 10 Uhr mit den Blech-Bolzern. Außerdem spielen eine Kinderband, eine Bläserkorps der Jäger und die Mimshack Band. Das abendliche Musikprogramm beginnt um 18.30 Uhr mit Björn Heuser, der für seine Mitsingkonzerte bekannt ist. Weiter geht es mit Fabian Kuhn von Wildfire. Den Abschluss bildet ab 20 Uhr die Coverband Still Collins.

Der genaue Programmablauf ist bei der Stadt Düren zu sehen.

Dann gibt es noch mehrere besondere Aktionen. Während der Umbauphase auf dem Kaiserplatz veranstaltet der Bürgermeister eine Stadtwette. Dabei soll es um Oldtimer und Annas gehen. Geplant ist außerdem der größte Papierflieger Dürens. Auf einer sechs mal zwei Meter großen Holzkonstruktion sollen einzelne Flieger zusammengebastelt werden. Ebenfalls an die Papier-Tradition erinnert Dürens größtes Gästebuch. Auf einer 30 Meter langen Papierrolle können die Besucher Bilder malen, die sie mit der Stadt verbinden.