Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Abwechslungsreiches Programm beim Dürener Mädchentag

Der Dürener Mädchentag findet schon seit über 20 Jahren statt. Auch in diesem Jahr hat das Gleichstellungsbüro der Stadt Düren, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Mädchentag und anderen Partnerinnen und Partnern, wieder ein abwechslungsreiches ProgramStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Der Dürener Mädchentag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Kreativ, aktiv, selbstbewusst – entdecke deine Fähigkeiten“. Er kann, am kommenden Donnerstag, dem 23. Juni, nach den Corona bedingten Einschränkungen im Vorjahr, wieder in gewohnt großer Form stattfinden. 

Der Mädchentag, der von der Sparkasse Düren unterstützt wird, richtet sich an Mädchen der Klassen 7. Ausgerichtet wird er vom Gleichstellungsbüro der Stadt Düren in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Arbeitskreis Mädchentag. „Wir möchten mit diesem Tag die Fähigkeiten der Mädchen anregen und zum schulübergreifenden Austausch einladen“, erklärt die Leiterin des Gleichstellungsbüros, Katja Muhl. „Mit der Hilfe von lokalen Partnerinnen und Partnern und Beratungsstellen aus unserem Netzwerk können wir vielseitige Workshops für die Mädchen anbieten.“ Auf dem Programm im Gebäude der Musikschule Düren stehen dabei unter anderem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse, Fotografie, kreatives Gestalten, Tanzen, Yoga, Boxen und Schminken. Außerdem werden alkoholfreie Cocktails gemixt.

„Es ist sehr motivierend zu sehen, wie große die Resonanz ist und auch von vielen ehemaligen Teilnehmerinnen zu hören, wie abwechslungsreich und toll dieser Tag für alle ist“, sagt Edith Wirthmann vom Gleichstellungsbüro, die in diesem Jahr das Projekt koordiniert hat.