Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Christophorus-Schule erfolgreich bei Olympischen Spielen

Christophorus-Schule bei Special Olympics

Foto: Christophorus-Schule


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Christophorus-Schule feiert olympische Erfolge. Zu den Nationalen Spielen der Special Olympics in Berlin reisten 13 motivierte Schülerinnen und Schüler an und kamen mit sieben Gold-, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen zurück nach Düren. Ein toller Erfolg.

Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Schritt zu den Special Olympics World Games, die nächstes Jahr in Berlin stattfinden. Es ist die größte offiziell anerkannte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. „Ich gratuliere herzlich zu dem großartigen Erfolg. Das ist wirklich eine tolle Leistung“, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Christophorus-Schule, eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung des Förderschulzweckverbandes im Kreis Düren, hat zum vierten Mal teilgenommen. Die Delegation ist in Berlin in den Sportarten, Badminton, Rollerskating und Schwimmen angetreten. Dafür wurde gut gelaunt und motiviert Woche für Woche in der Schule und mit Unterstützung des Kreissportbundes trainiert. Der Medaillenspiegel der Delegation zeigt, Fleiß und Training haben sich ausgezahlt.

Für die jungen Athletinnen und Athleten haben die sportlichen Wettkämpfe eine wichtige Bedeutung. Sie entwickeln sich über den Sport und ihre Leistungen weiter und werden in ihrem Können wahrgenommen und anerkannt. Gemeinschaft wird gelebt. „Es ist einfach schön zu erleben, wie bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nachhaltig Selbstwertgefühl, Selbstständigkeit sowie der Mut, Neues zu wagen, gefördert werden“, sagte Schulleiterin Anne Blatt.