Im Rahmen des Zwischenstopps der NRW-Radtour am Badesee in Gürzenich sind die Sieger der Klimakampagne „STADTRADELN“ in Düren geehrt worden. In den drei Wochen Aktionszeitraum hatten die teilnehmenden knapp 900 Radelnden in 63 Teams genau 165.108 Kilometer gelegt und damit 25.427 kg CO2 vermieden.
Die meisten Kilometer hat das Team „Stiftisches Gymnasium Düren“ gelegt, ganze 18.847 Kilometer sind am Ende zusammengekommen. Auf den Plätzen folgten der „RRC Düren-Merken“ mit 14.534 Kilometern und die „Anne-Frank-Gesamtschule“ mit 11.182 Kilometern.
Als Einzelperson am weitestes geradelt ist Norman Meurer, er hat in den drei Wochen Aktionszeitraum 2271 Kilometer auf zwei Rädern gelegt. In der Kategorie „die meisten Kilometer pro Teammitglied“ setzte sich das Team „Triple D – DasDynamischeDuo“ mit 862 Kilometern pro Teammitglied gegen den „RRC Düren-Merken“ mit durchschnittlich 808 Kilometern pro Mitglied und „KidicalMassDN“ mit 744 Kilometer pro Teammitglied durch.
Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Düren, Andreas Isecke, bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion „STADTRADELN“: „Gerade in der aktuellen Krise, wo die Preise für Kraftstoff steigen, ist es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wenn man das Rad benutzt. Das spart Ressourcen und schont das Klima.“