Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Antrittsbesuch aus der österreichischen Partnergemeinde Altmünster

Bei seinem ersten Besuch als Bürgermeister der Marktgemeinde Altmünster trug sich Bürgermeister Martin Pelzer (sitzend links) in das Goldene Buch der Stadt Düren ein.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach einer längeren coronabedingten Besuchspause konnte am vergangenen Donnerstag (04.08.) Bürgermeister Frank Peter Ullrich erstmals wieder Gäste aus Dürens österreichischen Partnergemeinde Altmünster empfangen.

Im Rathaus trug sich sein Amtskollege Martin Pelzer in das Goldene Buch der Stadt Düren ein. Für den Bürgermeister aus Altmünster am Traunsee in Oberösterreich war es nach seiner Wahl als Gemeindeoberhaupt im vergangenen Herbst der erste offizielle Besuch in der Kreisstadt. Begleitet wurde er von seiner Lebensgefährtin Ewa Hil, dem stellvertretenden Bürgermeister Bernhard Moser mit dessen Gattin Erika und dem langjährigen Partnerschaftsreferenten Franz Spiesberger und seiner Gattin Hyazintha. 

„Ich freue mich sehr, dass wir – obwohl die pandemische Lage immer noch angespannt ist – mit ihrem Besuch ein wenig Normalität in unsere städtepartnerschaftlichen Beziehungen bekommen“, begrüßte Bürgermeister Frank Peter Ullrich die österreichischen Gäste im Ratssaal. Der Krieg in der Ukraine, wo Düren auch eine Partnerschaft mit der west-ukrainischen Stadt Stryj pflegt, zeige, wie wichtig ein internationaler Austausch auch auf kommunaler Ebene sei. „Es geht hier darum, sich persönlich kennenzulernen, Begegnungen auf Bürgerebene zu ermöglichen und sich um ein wechselseitiges Verständnis für das Denken und Handeln der jeweiligen Seite zu bemühen“, so Ullrich.

Den Eintrag in das Goldene Buch der Stadt haben von deutscher Seite der Bezirksausschussvorsitzende für Niederau-Krauthausen, Karl-Heinz Salentin sowie sein Vertreter, Manuel Carrasco-Molina und die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Düren für Altmünster, Sabine Briscot-Junkersdorf, begleitet. Im Rahmen des Besuchs der österreichischen Gäste stand unter anderem auch die Teilnahme am offiziellen Gästetag der Stadt auf der Dürener Annakirmes auf dem Programm.

Im Jahr 1971 wurde in Altmünster die Urkunde über eine Partnerschaft zwischen der damals noch selbständigen Gemeinde Niederau und Neukirchen in der Marktgemeinde Altmünster unterzeichnet. Nach der kommunalen Neugliederung 1972, bei der die Gemeinde Niederau zur Stadt Düren eingemeindet wurde, übernahm die Stadt Düren die Aufgaben aus der Partnerschaftsurkunde.