Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Theater Düren startet eine Online-Publikumsumfrage

Eingang Haus der StadtStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Was denken die Dürenerinnen und Dürener über das Theater Düren im Haus der Stadt? Das möchten die Verantwortlichen des Theaters wissen und starten dazu eine Online-Publikumsumfrage. Denn das eigene Publikum zu kennen, seine Gewohnheiten und Vorlieben, das ist seit eh und je der Schlüssel zu einer erfolgreichen Programmgestaltung. 

Doch seit dem Ende der coronabedingten Lockdowns kommen zu dem grundsätzlichen Interesse noch andere, drängende Fragen auf die Kulturakteurinnen und -akteure zu: Fühlt sich das Publikum nach wie vor sicher in der Spielstätte“ Wie sehen die Menschen in der Stadt die Zukunft der Freizeitgestaltung, insbesondere die Zukunft des Theaters“ Mittlerweile lautet die alles entscheidende Frage: Wie gewinne ich das Publikum “ 

Hier sieht das Theater Düren die Umfrage als einen wichtigen Baustein in dem großen Feld der Publikumsrückgewinnung: „Mit unserer Befragung wollen wir eine möglichst breite Bevölkerungsschicht ansprechen. Denn neben den „treuen“ Zuschauerinnen und Zuschauern sowie den Nicht-Besucherinnen und -Besuchern haben wir es mit einer weiteren, aktuell sehr relevanten, Gruppe zu tun: den ehemaligen Besucherinnen und Besuchern“, erklärt Drs. Gabriele Gellings, künstlerische Leitung des Theaters Düren im Haus der Stadt. „Deshalb haben wir die Umfrage so gestaltet, dass sich diese drei Gruppen angesprochen fühlen und sich bei den Fragen wiederfinden.“

Denn dem Theater Düren sind die persönlichen Eindrücke und Interessen jeder und jedes Einzelnen wichtig, ganz egal, ob der oder diejenige nun Kulturangebote wahrnimmt oder nicht. Drs. Gabriele Gellings: „Jeder ausgefüllte Fragebogen hilft uns, mit unserem Programm auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen hier vor Ort einzugehen. Und wer weiß, vielleicht können wir demnächst auch ganz neue Zuschauerinnen und Zuschauer bei uns begrüßen.“ 

Investieren müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Umfrage maximal zehn Minuten. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt. Zu finden ist die Publikumsumfrage unter www.theater.dueren-kultur.de. Sie läuft bis zum 31. Oktober 2022 und wird anschließend zeitnah ausgewertet.

Entwickelt hat die digitale Publikumsumfrage das gemeinsame Büro der Landestheater NRW zusammen mit dem SICP, Software Innovation Campus Paderborn. Unterstützt wird das Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA, der Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen.