Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schützenfest in Kufferath: Auch in der Dürener Schweiz kann erstmalig wieder gefeiert werden

Schützenfest in Kufferath

Glückliche Schützen in Kufferath: Brudermeister Dirk Lich (von links), Alex Wienands und Schülerprinzessin Theresa Carduck, Tabea Zapf und Schützenkönig Manuel Esser, Shirin Aytac mit Bezirksprinz Philipp Lankow sowie Fahnenträger Martin Steiger


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach der kompletten Absage des Schützenfestes 2020 und einem kleinen, vereinsinternen Schützennachmittag 2021 konnte vom 26. bis 28. August auch die Schützenbruderschaft St. Michael in Kufferath wieder feiern. Schon am Freitag gab es eine Reihe an Höhepunkten. Nach dem Fassanstich durch Brudermeister Dirk Lich, der Festmesse und Kranzniederlegung zog der traditionelle Festzug durch den Ort zum Schützenball. Beim begleitenden Nachtschießen der Gastvereine zum Theo-Reinartz-Gedächtnispokal konnten die benachbarten St.-Anna-Schützen aus Berzbuir die Ehre erringen.

Am Samstagabend erfolgte die „Krönung“ der diesjährigen Majestäten durch Übergabe der Königskette, moderiert durch den Brudermeister Dirk Lich. Danach wurden die Majestäten König Manuel Esser und seine Partnerin Tabea Zapf, Bezirksprinz Philipp Lankow mit Shirin Aytac sowie Schülerprinzessin Theresa Carduck mit Ihrer Begleitung Alex Wienands vom Blasorchester Erika Drove zum Königsball in der Jugendhalle geleitet, wo begleitet von der Tanzband „Shout“ zum ersten Mal seit 2019 ein zünftiger Königsball bis tief in die Nacht gefeiert wurde.

Am Sonntag konnte wieder der Familiennachmittag mit Kuchenbüffet und Kinderbelustigung durchgeführt werden. Auch das Luftballonwettfliegen fand wieder statt. Die Gewinner werden dabei traditionell an St. Martin bekannt gegeben und geehrt. Im Laufe des Nachmittags wurden auch die Majestäten für das Schützenjahr 2023 bis 2024 ermittelt. Hier setzten sich als Schülerprinz Christoph Lampel, als Prinz Stefan Peiffer, als König Thorsten Wartig und als Ehrenkönig Patrick Reinartz durch.