Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Weihnachtsmarkt: Personalnot beim Weihnachtsmann

Hans-Bert Cremer, Gilbert Breuer (beide Schaustellerverband), Frank Blumenthal (Vermessungsamt) und Frank Peter Ullrich (Bürgermeister) präsentieren den diesjährigen Weihnachtsmarkt


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am 6.12. kommt der Nikolaus auf den Weihnachtsmarkt. Es gibt Geschenke für die Kinder. Ob an den anderen Tagen der Weihnachtsmann kommt ist noch unklar. Es herrscht Personalnot. Die Personalnot beim Weihnachtsmann scheint irgendwie den diesjährigen Weihnachtsmarkt zu beschreiben.

Kaiserplatz soll diese Woche fertig werden

Am heutigen Montag wurde im Rathaus der Dürener Weihnachtsmarkt 2022 vorgestellt. Der neue, alte Standort ist der Kaiserplatz. An diesem wird seit 2019 gebaut. Die aktuellen Bauarbeiten sollen bis Ende der Woche fertig sein.

Bürgermeister Frank Peter Ullrich fasste die Situation so zusammen: Der Platz wurde vor sechs Jahren bestellt und jetzt geliefert, wie bestellt. Herr Ullrich ist seit zwei Jahren Bürgermeister der Stadt Düren.

Letzte Bauarbeiten am Kaiserplatz. Diese Woche soll die Baustelle fertig werden

Sternenhimmel

Seit vielen Jahren ist der Sternenhimmel das Kennzeichen des Dürener Weihnachtsmarkts vor dem Rathaus. Er besteht aus mehreren Masten, zwischen denen Seile mit Glühbirnen gespannt werden.

Die Hülsen zum Aufstellen der Masten wurde auch in den neuen Kaiserplatz eingebaut. Leider ergibt sich wegen der neuen Möblierung eine andere Platzierung der Buden auf dem Weihnachtsmarkt, so dass jetzt die Buden über den Hülsen stehen. Hinzu kommt, dass die Glühbirnen noch nicht gegen LED-Beleuchtung ausgetauscht wurden und man wegen der Energiespar-Problematik die alten Glühbirnen nicht mehr aufhängen möchte.

Weihnachtsbaum

Die Hülse für den zentralen Weihnachtsbaum wird ebenfalls überbaut. Aus diesem Grund werden weder ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt, noch die alte Weihnachtsbaum-Beleuchtung verwendet.

Dekoration „light“

Illuminierte Bäume, beleuchtete Eingangsbögen und dekorierte Geschäfte sollen für weihnachtliche Stimmung auf dem Markt sorgen. Die Schausteller kündigten an, die Beleuchtung nicht wie in den vergangenen Jahren ganztägig einzuschalten, sondern insbesondere in der Mittagszeit auf die eine oder andere Beleuchtung zu verzichten. Im Gegensatz zur Stadt haben aber die Schausteller schon vor Jahren ihre Beleuchtung auf LED umgestellt. Das Einsparpotential ist hier also begrenzt.

Glatteisgefahr

Der neue Bodenbelag auf dem Kaiserplatz ist nach aktuellem Stand bei Glatteis nicht benutzbar: Streuen reicht nicht. Sollte es während des Weihnachtsmarkts frieren, wird der Markt eventuell gesperrt werden müssen.

Öffnungszeiten

Der Markt von 11 bis 21 Uhr geöffnet, bei Bedarf können die Beschicker bis 22 Uhr verlängern.

17.11.2022: Stille Eröffnung des Weihnachtsmarkts

20.11.2022: Weihnachtsmarkt geschlossen

21.11.2022: Offizielle festliche Eröffnung des Weihnachtsmarkts um 17 Uhr

24.12.2022: Nur von 11 bis 14 Uhr geöffnet

25.12.2022 und 26.12.2022: geschlossen

30.12.2022: letzter Tag des Weihnachtsmarkts

Angebot

Es gibt viele Stände, die auch aus den Vorjahren bekannt sind. Leider gibt es auch Absagen wegen Personalnot bei den Händlern. Lediglich zwei neue Angebot, ein Händler mit Holzspielzeug und ein Imbiss mit Handbrot konnten gewonnen werden.

Die Eisbahn aus den Vorjahren wird nicht mehr aufgebaut. Gilbert Breuer, Mitbetreiber der Eisbahn erklärte man wolle auf dem inzwischen verkleinerten Kaiserplatz mehr Platz schaffen für Händler und andere Beschicker. Die Verwaltung teilte mit, dass es Absagen von Beschickern wegen Personalnot gibt. Im Ergebnis gibt es 15 Stände auf dem Weihnachtsmarkt. Davon 5 Händler.

Angebote der Händler

Holzprodukte, Lederwaren, Strumpf- und Strickwaren, Grußkarten, Schmuck,

Angebote der Imbiss- und Ausschankbetriebe

Makronen, Zuckerwatte, Lebkuchen, Popcorn, Spekulatius, Printen, Schokofrüchte, kandierte Früchte, Süßwaren, Nüsse aus aller Welt, Reibekuchen, Pizza, Folienkartoffel, Baguettes, Pizzabrötchen, Glühkirsch, Handbrot, Glühwein, Bier, Kaffee, Schnäpse, Schmalzbrot, Landjäger, Backfisch, Frittierte Champignons, Pommes, Brat- und Currywurst, Krakauer, Schnitzel, diverse alkoholische und alkoholfreie Getränke.

Verkaufsoffener Sonntag und Lebende Krippe

Am Sonntag, 11.12.2022 ist von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag. An diesem Tag wird die Lebende Krippe um 15 und 17 Uhr auf dem Markt aufgeführt.

Tee und Feuerzangenbowle auf der Empore

Immer wieder in der Diskussion war die Nutzung der Rathausempore. Dieser Bereich ist nicht barrierefrei erreichbar und soll trotzdem mit für den Markt genutzt werden. Aus diesem Grud wird es hier in diesem Jahr Sitzgelegenheiten und einen Ausschank mit Tee und Feuerzangenbowle geben.

Bühne mit buntem Programm

Auf der Bühne gibt es an folgenden Tagen ab 18 Uhr Programm: Freitag, 25.11., Samstag, 26.11., Freitag, 2.12. Samstag, 3.12., Freitag, 9.12., Freitag, 16.12. Samstag, 17.12., Freitag 23.12. und Freitag, 30.12.

Weitere Veranstaltungen

Donnerstag, 22.12: Ziehung der Gewinnlose der Weihnachtstombola der CityMa
Samstag, 10.12. 15:30 Uhr Konzert mit „Deine Kinderband“
Dienstag, 6.12. 15:00 Uhr Der Nikolaus kommt
Montag, 21.11. 17 Uhr festliche Eröffnung des Weihnachtsmarkts

Weitere Informationen zum Programm werden regelmäßig an folgender Stelle aktualisiert: https://www.dueren-city.de/Weihnachtsmarkt_in_Dueren.html