Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

900 bunte Weihnachtskarten aus Düren

Symbolbild Heinrich-Böll-Gesamtschule Düren (Foto: Frank Reiermann)

Eingang der Heinrich-Boll Gesamtschule in Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auch in diesem Jahr verschickt Bürgermeister Frank Peter Ullrich wieder Weihnachtsgrüße im Namen der Stadt Düren. Die Grußkarten wurden wieder von Schülerinnen und Schülern von Dürener Schulen gestaltet. Als Dankeschön empfing der Bürgermeister im Rathaus jetzt eine Abordnung der jungen Künstlerinnen und Künstler.

„Die ersten Karten sind schon angekommen und die Empfänger haben sich wirklich riesig gefreut“, sagte Frank Peter Ullrich. „Es gab schon sehr viel Lob für die toll gestalteten Karten.“ Insgesamt gut 900 Karten haben die Dürener Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr gestaltet, dabei waren der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt. So schmücken zum Beispiel Schneemänner aus Pergamentpapier die Weihnachtskarten oder Weihnachtsbäume und Weihnachtsmänner. Verschickt werden die Karten an Menschen, Organisationen und Einrichtungen in Düren, der Region und der ganzen Welt.

Die Weihnachtskartenaktion geht auf eine Anregung der Dürener Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“, die viele Jahre lang die Aktion begleitet hat. In diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule, der GGS Burg Birgel, der GGS Derichsweiler, der GGS Martin-Luther, der GSV Merken-Hoven, der GS Paul-Gerhardt, der Hauptschule Burgauer Allee, der Heinrich-Böll-Gesamtschule, der KGS Birkesdorf, der KGS Grüngürtel, der KGS Gürzenich, der KGS LeNie, der KGS St. Bonifatius, der Realschule Bretzelnweg und des Rurtal-Gymnasium beteiligt.

Für jede Karte gehen auch in diesem Jahr 55 Cent an die Fördervereine der beteiligten Schulen. So machen die Schülerinnen und Schüler zweifach Freude: Einmal denen, die einen einzigartigen Weihnachtsgruß von der Stadt bekommen und zum zweiten sich selbst. „Bei der Aktion gibt es nur Gewinner“, ist sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich sicher.