Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadtmuseum: Neuer 3D-Rundgang und neue Geocaching-Tour online

3D-Rundgang Stadtmuseum Düren (Foto: Pressestelle)


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Das Stadtmuseum Düren virtuell kennenlernen

Die Ausstellungen des Stadtmuseums Düren ganz bequem vom Sofa aus kennenlernen – das geht! Dank der freundlichen Unterstützung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen in Form des „Heimat-Schecks“ war es nun möglich, einen neuen virtuellen 3D-Rundgang zu erstellen.

In Zusammenarbeit mit dem Dürener Unternehmen Voth 3D-Touren wurden die aktuellen Ausstellungen digital erfasst und mit zahlreichen sogenannten Info-Points versehen. Auf diese Weise kann man sich alle Themen in Ruhe, so oft und so lange man möchte, am heimischen Computer oder auch unterwegs auf dem Smartphone anschauen, die Ausstellungen virtuell durchwandern und über die Info-Points Audioaufnahmen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen oder Hintergrundgeschichten zu besonderen Ausstellungsobjekten hören, kleine Filmbeiträge und Bilderpräsentationen betrachten oder auch sämtliche Ausstellungstexte lesen.

Der neue virtuelle 3D-Rundgang durch das Stadtmuseum kann ab sofort kostenfrei über die Homepage des Stadtmuseums aufgerufen werden: https://stadtmuseumdueren.de Unter der Rubrik „Düren virtuell“ findet sich dort auch der bisherige Rundgang durch die inzwischen abgebauten Ausstellungen, die auf diese Weise ebenfalls digital konserviert wurden.

Dürens vergangene Pracht auf einer Geocaching-Tour kennenlernen

Dank der freundlichen Unterstützung der Schoeller Stiftung Düren kann das Geocaching-Angebot des Stadtmuseums in diesem Jahr noch einmal erweitert werden. In einem seit Juli dieses Jahres laufenden Projekts sollen nach und nach mehrere neue Touren entstehen. Das zweite Ergebnis dieser Arbeit ist nun eine Geocaching-Tour mit dem Titel „Villen und Herrenhäuser“. Die Route ist angelehnt an den beliebten, gleichnamigen Stadtrundgang, der regelmäßig von Barbara Simons-Buttlar und Ludger Dowe für das Stadtmuseum Düren angeboten wird.

Das Dürener Stadtbild wurde im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert von einer Vielzahl an prächtigen Villen geprägt. Sie entstanden, nachdem im frühen 19. Jahrhundert die Stadtmauer verschwand und dadurch um die alte Stadt herum große Flächen zur Bebauung frei wurden. Bis zur Zerstörung Dürens am 16. November 1944 gab es etwa 50 Villen, von denen manche bis heute erhalten sind. Bei der neuen Geocaching-Tour wird man nicht nur an Orten vorbeigeführt, an denen früher Villen standen, sondern auch heute noch erhaltene Gebäude sehen und dazu viele interessante Geschichten und Anekdoten hören.

Geocaching ist eine Form der Schnitzeljagd, bei der man mithilfe von GPS-Geräten und Koordinaten ans Ziel, zum Cache, gelotst wird. Die neue Tour ist ein sogenannter „Multicache“. Ein Multicache besteht aus mehreren Stationen – an jeder Station erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Fragen und Rätsel die Koordinaten für den nächsten Punkt und werden so an verschiedenen interessanten Orten vorbeigeführt. Die neue Geocaching-Tour mit dem Titel „Villen und Herrenhäuser“, ist etwa 3,5 km lang und dauert um die zwei Stunden. Die Schnitzeljagd kann mit einem GPS-Gerät oder dem eigenen Smartphone gemacht werden. Das Skript zur Tour steht ab sofort kostenfrei auf der Homepage des Stadtmuseums Düren als Download zur Verfügung: https://stadtmuseumdueren.de/geocaching.html