Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Can Giaitsidis zum besten Vorleser gewählt

Can Giaitsidis aus der sechsten Klasse des Stiftischen Gymnasiums konnte den 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels für sich entscheiden. Eine der ersten Gratulantinnen war Imke Grenzdörffer, die den Wettbewerb in der Dürener Stadtbücherei organStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der beste Vorleser aus den sechsten Klassen des Kreises Düren-Süd kommt in diesem Jahr vom Stiftischen Gymnasium: Can Giaitsidis setzte sich im Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels gegen neun andere Schulsiegerinnen und Schulsieger des Kreises Düren-Süd durch. 

Damit gehört er zu den 555 besten Vorleserinnen und Vorlesern seiner Altersklasse in ganz Deutschland, die jetzt auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden.

In zwei Durchgängen mussten die Schülerinnen und Schüler in der Stadtbücherei zuerst eine Passage aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen, anschließend einen Ausschnitt aus einem fremden Buch, eine Jury kürte den Sieger. Die bestand aus Imke Grenzdörffer, die den Wettbewerb in der Dürener Stadtbücherei organisiert hatte, der Vorlesepatin Gertie Dolfen, dem Vorlesepaten Alfred Jannes, dem Vorjahressieger Paul Prohl und der Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbücherei Düren, Kuni Nellessen. „Die Kinder haben das alle super gut gemacht, wir hatten echt große Schwierigkeiten, uns zu entscheiden. Es war ein besonders spannender Wettbewerb, weil die Jury mehrere Favoriten hatte“, berichtete Kuni Nellessen nach der Jury-Sitzung.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 ausgetragen und ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Veranstaltet wird er von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Schirmherr ist der Bundespräsident.

Als nächste Etappe steht für Can Giaitsidis jetzt ab Mitte März der Bezirksentscheid an. Das mögliche Bundesfinale steigt Ende Juni in Berlin.