Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Alte Botschaft – neues Kleid“: Düren setzt ein Zeichen für den Frieden

Alte Botschaft neues Kleid Plakat


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Interreligiöser Auftakt von „Alte Botschaft – neues Kleid. Die Bibel mit allen Sinnen neu entdecken“ am Donnerstag, 23. Februar, 19 Uhr, in Schloss Burgau
Friedensgebet am Vorabend des Jahrestages des russischen Angriffs auf die Ukraine
Projekt der drei Dürener Gemeinschaften der Gemeinden (GdG) St. Lukas, St. Elisabeth und St. Franziskus vom 22. Februar bis 10. April

Christentum, Judentum und Islam – die drei großen Weltreligionen haben vieles gemeinsam, ebenso ihre großen Schriften: Bibel, Thora und Koran. Und so startet der Programmreigen von „Alte Botschaft – neues Kleid. Die Bibel mit allen Sinnen neu entdecken“ nicht ohne Grund mit einer interreligiösen Auftaktveranstaltung. Unter dem Titel „Wir sind alle Kinder Abrahams – Die Bibel in Judentum, Christentum und Islam“ am Donnerstag, 23. Februar, macht sie eines der Anliegen von Initiatorin Petra Bungarten, Gemeindereferentin in St. Lukas, deutlich: die Verbundenheit und die Gemeinsamkeiten der drei großen Weltreligionen. Los geht es um 19 Uhr in Schloss Burgau, Von-Aue-Straße 1, in Düren.

Im Rahmen des Auftakts wird es ein Friedensgebet geben. „Am 24. Februar jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Seitdem herrscht Krieg mitten in Europa. Wir wollen an die Menschen denken, die im Angriffskrieg Russlands bereits ihr Leben verloren haben, an die, die voller Angst weiterhin in der Ukraine leben, und auch an die, die auf der Flucht sind. Wir wollen ein Zeichen für den Frieden setzen“, betont Petra Bungarten, „und wir hoffen, dass viele Menschen sich dem anschließen!“
Zum Einstieg wird es musikalisch mit dem bunten Chor Kreis Düren. Der Chor wurde im Rahmen des durch die „Aktion Menschen stärken Menschen“ geförderten Projektes „Alt & Jung – Chancenpatenschaften“ der Koordinationsstelle „Pro Seniorinnen und Senioren im Kreis Düren“ initiiert. Er verbindet Menschen jeden Alters, aller Nationen und Kulturen. In zwei kurzen Fragerunden mit den Rabbinern Michael Jedwabny und Michael Zimmerman, Imam Adnan Naktali, Pfarrerin Vera Schellenberg und Pfarrer Hans-Otto von Danwitz geht es um Abraham in den Weltreligionen und welche Impulse er für heute geben kann.

Alte Botschaft – neues Kleid. Die Bibel mit allen Sinnen neu entdecken
Mehr als 2000 Jahre ist das Buch der Bücher alt – und hat auch heute noch viel zu bieten: Unter dem Motto „Alte Botschaft – neues Kleid. Die Bibel mit allen Sinnen neu entdecken“ laden die drei Dürener Gemeinschaften der Gemeinden (GdG) St. Lukas, St. Elisabeth und St. Franziskus von Aschermittwoch, 22. Februar, bis Ostermontag, 10. April 2023, ein, einen ganz neuen Blick auf die Bibel zu werfen: mal künstlerisch, mal kulinarisch, mal sportlich und immer sinnstiftend. Das mehrwöchige Programm hat für jeden etwas zu bieten – auch für diejenigen, die meinen: „Die Bibel – nein, die kommt in meinem Leben nicht vor!“ Das würden vermutlich sogar viele Menschen antworten, wenn sie nach der Bedeutung der Bibel in ihren Leben gefragt werden.

Lesung mit Navid Kermani
Die Verbundenheit und die Gemeinsamkeit der Religionen spiegelt auch die Lesung mit Navid Kermani wider. Der Schriftsteller, Publizist und habilitierte Orientalist ist am Mittwoch, 15. März, zu Gast in Düren. In Schloss Burgau liest er um 20 Uhr aus seinem Buch „Jeder soll von da, wo er ist, …“. Navid Kermani erhielt zahlreiche renommierte Kultur- und Literaturpreise. 2015 hat er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

Kochen mit der Bibel
Was haben Menschen zur Zeit der Bibel eigentlich gegessen? Und, wie wurde überhaupt gekocht? Welche Zutaten wurden benutzt? Ob das letzte Abendmahl, die verbotene Frucht im Paradies oder Jakobs Linsensuppe – immer wieder geht es in der Bibel auch ums Essen. In verschiedenen Kochkursen, angeboten vom Katholischen Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel, werden klassische Rezepte aus dem Heiligen Land aus biblischen Zeiten erprobt, gemeinsam gekocht und natürlich gegessen. Nach Rezepten aus der Bibel gekocht wird auch am 25. März – und zwar öffentlich: ab 8.30 Uhr geht es auf dem Wochenmarkt der Stadt Düren los. Der Erlös aus der Aktion kommt der Dürener Tafel zugute. Das unterstützen auch der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser und der Dürener Bürgermeister Frank Peter Ullrich gerne. Sie werden auf dem Wochenmarkt mit dabei sein, mit den Menschen ins Gespräch kommen und Essen verteilen.

„Wir freuen uns, wenn viele Menschen sich für die Bibel wieder und neu begeistern lassen und entdecken, was sie uns auch heute noch sagen kann. Seien Sie gespannt und vor allem auch neugierig auf dieses neue Kleid der alten Botschaft, kommen Sie vorbei, machen Sie mit!“, lädt Petra Bungarten ein.
Alle Informationen rund um „Alte Botschaft – neues Kleid“ unter: www.st-lukas.org/bibelprojekt-dueren/